Die Fränkischen Städte

Zur Web-App

Touren durch die fränkischen Städte

Die Web-App ist ein Tourenbegleiter zu den 14 größeren Städten in Franken. Sie bietet Informationen zu Ansbach, Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Dinkelsbühl, Eichstätt, Erlangen, Fürth, Kulmbach, Nürnberg, Rothenburg o. d. Tauber, Schweinfurt und Würzburg. Sie finden zu diesen Städten Reisetipps zu Unterkünften, Parks und Gärten, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und viele wichtige Adressen.

Im Unterschied zu anderen Apps handelt es sich hierbei um eine mobile Anwendung, die auch Web-App genannt wird. Um diese zu nutzen, müssen Sie den Webbrowser auf Ihrem Smartphone (Safari auf dem iPhone, Chrome unter Android) öffnen. Tippen Sie anschließend in die Eingabezeile und geben Sie die Adresse der Web-App ein: www.die-fraenkischen-staedte.de. Tippen Sie dann auf das Pfeilsymbol auf der Tastatur (Android) bzw. auf Öffnen (iPhone). Anschließend öffnet der Webbrowser auf dem Smartphone die mobile Version der Website, die für den Einsatz als App auf einem Smartphone optimiert worden ist.

Symbol zum Homescreen hinzufügen

Es gibt übrigens eine sehr einfache Möglichkeit, diese App als Symbol auf dem Startbildschirm (Homescreen) anzuzeigen, sodass Sie sich wie eine normale App nach dem Antippen des Symbols öffnet. Unter Android müssen Sie dafür auf das Menü-Symbol oben rechts tippen und den Befehl Zum Startbildschirm hinzu wählen.

Auf einem iPhone tippen Sie in der unteren Symbolleiste von Safari auf das Sharing-Icon (das Quadrat mit dem Aufwärtspfeil). Nun erscheinen Symbole, die verschiedene Funktionen anbieten. Suchen Sie in der unteren Leiste nach dem Symbol Zum Home-Bildschirm und tippen Sie darauf. Anschließend werden Sie sowohl bei Android als auch beim iPhone dazu aufgefordert, dem Symbol einen Namen zu geben. Der offizielle Name der Web-App ist als Vorgabe bereits eingegeben, ist aber eigentlich viel zu lang. Tippen Sie die Eingabezeile an und bearbeiten Sie den Namen mit der Tastatur so, dass er etwas leichter lesbar ist. Normalerweise reicht es bereits, wenn Sie den Namen der Stadt eingeben. Tippen Sie dann auf Hinzufügen, um das Symbol auf einem freien Platz des Startbildschirms abzulegen.

Nun können Sie auch diese Web-App durch das Antippen des jeweiligen Symbols starten. Dabei wird der Webbrowser Ihres Smartphones geöffnet und zeigt die Startseite der Web-App an. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte komplett aus dem Internet heruntergeladen werden müssen.

Direkt nach dem Start der Web-App erscheint die einfache und übersichtlich in Listen organisierte Benutzeroberfläche. Die einzelnen Punkte auf dieser Liste führen jeweils zu einem Übersichtsbildschirm mit weiteren Einträgen. Tippen Sie auf Aktuelles, um Informationen über aktuelle Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Franken zu sehen. Informationen zu den einzelnen Städten finden Sie unter dem Menüpunkt Die fränkischen Städte. Wählen Sie anschließend den gewünschten Ort aus, tippen Sie auf Finden und dann auf den Eintrag zu diesem Ort. Anschließend erscheint eine Detailseite mit ausführlichen Informationen zur gewählten Stadt. Tippen Sie auf Karte, um eine Straßenkarte dieses Ortes anzuzeigen. Tippen Sie auf Kontakt, um Kontaktdaten zu erhalten.

Navigation zu den Orten und Sehenswürdigkeiten

Die weiteren Rubriken auf der Startseite der App führen zu einer ähnlichen Suchfunktion, mit der Sie entweder ortsübergreifend oder in einem bestimmten Ort nach Unterkünften oder Veranstaltungen suchen können. Ein Beispiel: Wählen Sie Unterkünfte, wählen Sie anschließend aus der Liste einen Ort oder den Eintrag Alle Orte aus und dann in den Listen eine Unterkunftsart wie Gasthof oder Ferienwohnung sowie bei Bedarf eine Sterneklassifizierung. Nach dem Antippen von Finden erscheint eine Liste mit entsprechenden Unterkünften. Tippen Sie einen der Einträge an, um eine Detailseite mit Fotos und Informationen zu sehen. Tippen Sie auf die Schaltfläche Merken, um die aktuelle Sehenswürdigkeit oder den Ort in die Merkliste aufzunehmen. Sie erreichen diese Liste von der Startseite aus durch Antippen der Option Merkliste.

Mit der Schaltfläche Kontakt können Sie die Anschrift, Rufnummern und Internetadressen der jeweiligen Unterkunft anzeigen. Sie können direkt mit dem Smartphone dort anrufen, indem Sie auf die Schaltfläche mit der Telefonnummer tippen. Außerdem können Sie auf Route berechnen tippen, um die Navigationsfunktion der App zu starten. Die App nutzt die GPS-Funktion Ihre Smartphones, um Ihren aktuellen Standort zu ermitteln und eine Route von diesem Ausgangspunkt aus zu berechnen.

Routenplanung mit Merkfunktion

Die App besitzt neben der einfachen Navigation zu einem Zielort eine praktische Planungsfunktion, die Sie durch Antippen der Schaltfläche Planen von jeder Detailseite aus erreichen. Durch das Antippen dieser Schaltfläche wird der entsprechende Ort in eine Routenliste eingefügt. Sie können die Einträge in dieser Liste nun einfach durch Anfassen und Ziehen in die gewünschte Reihenfolge bringen. Tippen Sie in der Liste auf die Schaltfläche Ergebnis auf Karte, um die geplanten Orte in der gewünschten Reihenfolge auf einer Karte anzuzeigen. Die Schaltfläche Ergebnis auf Liste zeigt die Abfolge der geplanten Routenpunkte in Listenform an.

Ein Hinweis: Sie können in jeder Kartenansicht dieser App auf das Downloadsymbol tippen und anschließend einen rechteckigen Bereich auf der Karte markieren, um diesen Kartenausschnitt auf Ihr Smartphone herunterzuladen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie die Route unterwegs benutzen möchten. Andernfalls benötigen Sie eine aktive Internetverbindung, um die Kartendaten sehen zu können.

 width=

 

AndroidDie Fränkischen Städte – Screenshot Android

 

iPhoneDie Fränkischen Städte – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.