Routenplaner und Pilgerführer für den spanischen Jakobsweg
Die App „Camino Pilgrim“ (nur für Android erhältlich) ist ein umfassender Reiseführer für den spanischen Jakobsweg. Sie enthält Informationen zu allen Abschnitten und erlaubt es, mithilfe von Offline-Karten eigene Tourenpläne für Wanderungen und Radwanderungen anzulegen. Direkt nach der Installation ist die App allerdings zunächst auf den Einsatz von Online-Karten aus Google Maps eingestellt. Um die Offline-Karten zu aktivieren, müssen Sie rechts unten auf das Menüsymbol tippen und den Befehl Einstellungen wählen.
Tippen Sie nun auf den Befehl Offlinekarten laden, um die Karten vom Server des Anbieters herunterzuladen. Die Kartendaten haben eine Größe von ungefähr 300 MB. Aus diesem Grunde sollten Sie den Download nur dann starten, wenn Sie das Internet über ein WLAN nutzen. Wenn Sie Mobilfunk für den Download verwenden, könnte es zu zusätzlichen Kosten bei Ihrem Mobilfunkanbieter kommen. In einem Dialogfeld müssen Sie das Herunterladen bestätigen: Tippen Sie hier auf OK. Anschließend werden die Kartendaten übertragen – dies kann einige Minuten dauern.
Sobald die Daten heruntergeladen sind, müssen Sie im Bildschirm Einstellungen auf den Eintrag Kartenart tippen, um die Offline-Funktion zu aktivieren. Tippen Sie dazu anschließend auf Mapsforge-Offline. Bitte beachten Sie, dass Sie die Offline-Karten gelegentlich aktualisieren sollten, um immer die neuesten Kartendaten zu erhalten. Bei den Online-Karten von Google Maps ist dies nicht notwendig, da diese jederzeit aktuell sind. Um die Karten zu erneuern, wählen Sie einfach den Befehl Einstellungen und tippen dort auf Offlinekarte aktualisieren.
Übernachtungen und Restaurants
Direkt nach dem Start der App erscheint eine lange Liste mit den einzelnen Abschnitten des gesamten spanischen Jakobswegs, beginnend an der französischen Grenze in den Pyrenäen bis zur spanischen Atlantikküste. Wenn Sie einen der Einträge antippen, erscheint ein Verzeichnis der Ortschaften in diesem Abschnitt. Die Daten sind in tabellarischer Form aufgeführt und mit Symbolen gekennzeichnet.
Sie erhalten hier Informationen über die ungefähre Höhe des Ortes, den Abstand zwischen den einzelnen Orten sowie weitere Informationen. Diese werden über verschiedenen Symbole, die sich an den allgemeinen Verkehrszeichen orientieren, vermittelt. So steht beispielsweise ein Bett für eine Übernachtungsmöglichkeit, ein Besteck für ein Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet.
Wenn Sie einen der Orte antippen, erhalten Sie eine Liste mit Unterkünften in der Ortschaft. Die einzelnen Einträge liefern Detailinformationen über Öffnungszeiten, Kosten und Kontaktdaten. Durch Antippen des Namens der Gaststätte öffnet die App eine Karte, mit deren Hilfe Sie sich innerhalb der Ortschaft orientieren können. Tippen Sie unten links auf das Positionierungssymbol, um Ihren aktuellen Standort zu ermitteln und und auf der Karte zu markieren.
Routenplanung für Wanderer und Radler
Besonders interessant für Wanderer auf dem Jakobsweg ist die in die App integrierte Routenplanung. Sie rufen diese Funktion auf, indem Sie oben links auf das Menüsymbol tippen und den Befehl Route/Plan aktivieren. Ganz am oberen Bildschirmrand können Sie durch Antippen eine Liste mit verschiedenen vordefinierten Routen öffnen. Wählen Sie eine Route aus, um die entlang der Route befindlichen Orte aufzulisten.
Die App bietet darüber hinaus durch Antippen des Plussymbols in der unteren Symbolleiste eine praktische Möglichkeit, eine eigene Route zu definieren. Diese basiert auf einer der mitgelieferten Routen, kann aber einen anderen Start- und Endpunkt haben. In einem Dialogfeld wählen Sie die entsprechenden Daten aus und geben der Route einen Namen. Anschließend wird diese benutzerdefinierte Route in der Liste der Routen aufgeführt und Sie können diese wie alle anderen Routenpläne in dieser App benutzen.
Android