Radroutenplaner NRW mobil

App bei Google Play App bei iTunes

Alle Fahrradwege in Nordrhein-Westfalen

Die App „Radroutenplaner NRW mobil“ ist eine Routenplanungs-App für alle Fahrradwege in Nordrhein-Westfalen. Sie funktioniert ähnlich wie ein Routenplaner für das Auto, nutzt aber nur die offiziellen Radwege sowie die offiziell für den Radverkehr freigegebenen Straßen. Neben der allgemeinen Navigationsfunktion gibt es einige vordefinierte Touren, die in Form von Karten in die App integriert sind. Bitte beachten Sie, dass es keine automatische Navigationsfunktion gibt, die unterwegs die Richtung ansagt. Sie müssen sich immer an der in die App integrierten Karte orientieren, werden aber dabei durch die Anzeige Ihrer aktuellen Position unterstützt.

Ein wichtiger Hinweis: Es handelt sich hier nicht um eine Offline-App, sondern um eine Online-Webapp, die alle Grundfunktionen des Radroutenplaners der NRW-Landesregierung (radroutenplaner.nrw.de) bietet und darüber hinaus eine Positionsbestimmung ermöglicht. Dies heißt, dass für den Einsatz der App auch unterwegs eine Mobilfunkverbindung notwendig ist und die App aktuelles Kartenmaterial während der Fahrt regelmäßig nachlädt. Bitte beachten Sie, dass dies unter Umständen zu erhöhten Kosten bei Ihrem Mobilfunkanbieter führen kann.

Routenplanung für 13.800 km Radweg

Das Radverkehrsnetz NRW verbindet alle Städte und Gemeinden des Landes mit einer einheitlichen Wegweisung für den Radverkehr. Zusätzlich berücksichtigt es die Belange der Freizeitradler, da auch hochwertige und überregionale touristische Routen angeboten werden. Insgesamt finden sich in Nordrhein-Westfalen etwa 13.800 km Radwege oder als Radweg ausgewiesene Straßen.

Hauptfunktion der App ist die Routenplanung, die Sie durch Antippen der Schaltfläche Planer auf der Startseite der App aktivieren. Geben Sie dann Start- und Zielpunkt der Route einen, indem Sie das entsprechende Eingabefeld aktivieren. Anschließend können Sie eine Adresse eingeben, den Startpunkt auf der Karte auswählen oder in einer Liste von Sehenswürdigkeiten suchen. Tippen Sie auf Momentaner Standort, um mithilfe der GPS-Funktion Ihres Smartphones die Adresse bzw. die Geodaten Ihrer derzeitigen Position automatisch in das Eingabefeld einzutragen.

Aktueller Standort wird angezeigt

Tippen Sie auf Zwischenpunkt hinzufügen, um eine oder mehrere Zwischenstationen einzugeben. Wenn Sie alle Angaben eingestellt haben, können Sie auf Route speichern/laden tippen, um die Route durch Antippen von Speichern auf Ihrem Smartphone zu sichern. Dadurch können Sie diese Route später erneut benutzen oder verändern. Tippen Sie auf Route suchen, um die Fahrradroute auf der Karte anzuzeigen. Nach dem Antippen von Routeninfos sehen Sie Angaben wie Länge der Route, Höhenprofil und Dauer bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit.

Tippen Sie auf Position verfolgen, um jederzeit in der Karte Ihren aktuellen Standort zu sehen. Die Karte wird dabei so weit vergrößert, dass Sie problemlos damit navigieren können. Bitte beachten Sie, dass die dauerhafte Positionsbestimmung zu einem erhöhten Stromverbrauch und damit zu einer stärkeren Belastung Ihres Akkus führt. Sie sollten die Funktion nur nutzen, wenn Sie das Smartphone vollständig aufgeladen haben. Bei längeren Radtouren kann es aber trotzdem passieren, dass Sie nach einer gewissen Zeit keine Akkuladung mehr haben. Eine Alternative ist die Möglichkeit, die Positionsbestimmung nicht dauerhaft, sondern nur jeweils für 10 Minuten zu aktivieren. Dadurch können Sie an unübersichtlichen Stellen oder Kreuzungen Ihre Position überprüfen und schonen den Akku.

 width=

 

AndroidRadroutenplaner NRW mobil – Screenshot Android

 

iPhoneRadroutenplaner NRW mobil – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.