Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Zur Web-App

Die App “Biosphärengebiet Schwäbische Alb” wurde von den Entwicklern aus den App Stores von Google und Apple entfernt und durch eine “Web-App” ersetzt. Bei einer Web-App handelt es sich eigentlich um eine Webseite, die aber so gestaltet ist, dass sie auf mobilen Geräten wie eine App aussieht und verwendet werden kann.

Um eine Web-App später wie eine gewöhnliche App starten zu können, rufen Sie zunächst die Webseite über den angegebenen URL auf. Anschließend können Sie dann eine Verknüpfung zur Web-App auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones anlegen. Bei einem Android-Gerät öffnen Sie dazu das Menü des Webbrowsers und wählen den Eintrag Zum Startbildschirm hinzufügen. Bei einem Apple-Gerät tippen Sie im Browser in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand auf die Schaltfläche zum Teilen von Inhalten und wählen dann das Symbol Zum Home-Bildschirm. In beiden Fällen wird ein Symbol für die Web-App auf dem Start- bzw. Home-Bildschirm platziert und Sie können die Web-App darüber wie eine gewöhnliche App starten. Bei Bedarf lässt sich das Symbol wie von anderen Apps bekannt wieder vom Bildschirm entfernen.

Leben und wirtschaften mit der Natur

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt südöstlich von Stuttgart und erstreckt sich vom Albvorland mit Orten wie Reutlingen, Metzingen, Bad Urach oder Weilheim/Teck über den markanten Steilabfall des Albtraufs und die weiten Hochflächen der Schwäbischen Alb mit der Stadt Münsingen und vielen weiteren kleinen Ortschaften bis hin zur Donau mit Orten wie Zwiefalten oder Ehingen.

Wegen seiner besonderen schützenswerten Kulturlandschaft wurde diese Region im Jahr 2009 von der UNESCO ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt steht hier das Leben und Wirtschaften mit der Natur. Ursprüngliche Landschaftsformen wie von Schafen geprägte Wachholderheiden und der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen auf der Albhochfläche, idyllische Streuobstwiesen im Albvorland und wilde Buchenwälder am Albtrauf prägen die Landschaft ebenso wie pittoreske Burgen, Schlösser und typisch schwäbische Dörfer. Traditionsbewusste Landwirte produzieren vielfältige regionale Produkte wie Alblinsen, Buchweizen oder Albbüffel-Produkte, die in den Gaststätten auf den Tisch kommen. Im Biosphärengebiet gibt es viel zu entdecken und zu genießen!

Die App enthält Tourentipps, Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten im Biosphärengebiet genauso wie kulinarische Genüsse und besondere Übernachtungsmöglichkeiten. Alle Inhalte entsprechen dem Gedanken von Nachhaltigkeit und Regionalität des Biosphärengebiets.

 width=

 

AndroidBiosphärengebiet Schwäbische Alb – Screenshot Android

 

iPhoneBiosphärengebiet Schwäbische Alb – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.