Bayernnetz für Radler

Zur Web-App

Die App „Bayernnetz für Radler“ wurde von den Entwicklern aus den App Stores von Google und Apple entfernt und durch eine „Web-App“ ersetzt. Bei einer Web-App handelt es sich eigentlich um eine Webseite, die aber so gestaltet ist, dass sie auf mobilen Geräten wie eine App aussieht und verwendet werden kann.

Um eine Web-App später wie eine gewöhnliche App starten zu können, rufen Sie zunächst die Webseite über den angegebenen URL auf. Anschließend können Sie dann eine Verknüpfung zur Web-App auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones anlegen. Bei einem Android-Gerät öffnen Sie dazu das Menü des Webbrowsers und wählen den Eintrag Zum Startbildschirm hinzufügen. Bei einem Apple-Gerät tippen Sie im Browser in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand auf die Schaltfläche zum Teilen von Inhalten und wählen dann das Symbol Zum Home-Bildschirm. In beiden Fällen wird ein Symbol für die Web-App auf dem Start- bzw. Home-Bildschirm platziert und Sie können die Web-App darüber wie eine gewöhnliche App starten. Bei Bedarf lässt sich das Symbol wie von anderen Apps bekannt wieder vom Bildschirm entfernen.

Routenplaner für Radwege in Bayern

Die App „Bayernnetz für Radler“ ist die offizielle App der bayerischen Staatsregierung für das Radwegenetz in Bayern. Das Bayernnetz für Radler ist ein Premiumradroutennetz des Freistaats Bayern, mit dem alle Landesteile erschlossen werden. Die App bietet aktuelle Karten bis zum Maßstab 1:50.000, die auch offline verfügbar sind. Insgesamt finden Sie in der App Informationen zu 122 Fernradwegen mit Streckeninfos zu den wichtigsten Stationen, Höhenprofilen, Sehenswürdigkeiten und radfreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten inklusive ausführlicher Kontaktinformationen.

Ein Radroutenplaner erlaubt auch die Eingabe von Zwischenstationen und besitzt weitere Einstellmöglichkeiten, sodass zum Beispiel Verkehrsmittel im öffentlichen Nahverkehr mit Fahrradmitnahme genutzt werden können. Alle Radwege und -routen können offline mit den detaillierten Karten und Luftbildern gespeichert und unterwegs auch ohne Mobilfunkverbindung genutzt werden. Insgesamt enthält die App die Daten von etwa 50.000 interessanten Orten.

Informationen zu allen Radwegen

Die App besitzt eine einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche. Die wesentlichen Funktionen der App finden Sie am unteren Rand des Bildschirms in einer Symbolleiste. Tippen Sie auf Standort, um Ihren aktuellen Standort in einer Übersichtskarte anzuzeigen. Sie können nun durch Antippen des Pfeilsymbols am unteren linken Rand zusätzliche Steuerelemente einblenden. Tippen Sie auf das Fähnchen, um Markierungen zu interessanten Orten wie Hotels, Sehenswürdigkeiten oder Tankstellen einzublenden. Mit den weiteren Symbolen können Sie die Kartenansicht verändern, Ihre eigene Position anzeigen und einen speziellen Navigationsmodus aktivieren, der die Karte immer nach Norden ausrichtet.

Informationen über die Radwege finden Sie nach dem Antippen des gleichnamigen Symbols. Suchen Sie den gewünschten Radweg in der Liste und tippen Sie den gewünschten Eintrag an, um ausführliche Detailinformationen zu lesen. Ein Tipp: Sie können auch die Radwegbezeichnung auf der Übersichtskarte antippen. Im oberen Bereich sehen Sie einige Registerkarten. Tippen Sie auf Streckeninfo, um allgemeine Angaben zum Radweg abzurufen. Tippen Sie auf Sehenswert für eine Liste der Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten entlang dieses Radwegs und tippen Sie auf Übernachtung, um eine Liste mit geeigneten Hotels und Pensionen aufzurufen.

Routen in ganz Bayern berechnen

Benutzen Sie die Schaltfläche Speichern, um den Radweg für die Offline-Nutzung zu sichern. Sie finden diese Schaltfläche auf jeder Detailseite zu einem Radweg. Anschließend können Sie auswählen, ob Sie auch die Karten und die Luftbilder speichern wollen. Die App informiert Sie über den freien Speicherplatz, der dafür notwendig ist. Tippen Sie auf Speichern, um das Herunterladen zu beginnen. Ein Hinweis: Aus Kostengründen sollten Sie die Daten nur dann herunterladen, wenn Sie das Internet über eine WLAN-Verbindung verwenden.

Tippen Sie auf das Symbol Routenplaner, um eine Routenplanung zu beginnen. Dafür müssen Sie in die entsprechenden Eingabefelder Start und Ziel Ihrer Route eintragen. Nach dem Antippen eines der Felder geben Sie entweder die aktuelle Position ein oder einen Ortsnamen. Tippen Sie anschließend auf Route berechnen, um mit der Routenplanung zu beginnen. Danach sehen Sie eine Übersichtskarte mit der berechneten Route. Dabei werden immer dann die offiziellen Radwege benutzt, wenn dies möglich ist. Sie können eine Route auch komplett speichern, indem Sie auf das Symbol Mehr und anschließend auf Speichern tippen.

 width=

 

AndroidBayernnetz für Radler – Screenshot Android

 

iPhoneBayernnetz für Radler – Screenshot iPhone