Artenbestimmung mit dem BeachExplorer
Bernstein, Mondfisch, Flaschenpost… Viele spannende Dinge werden an die Strände der Nordsee gespült. Doch bislang hat niemand aufgeschrieben, was alles gefunden wird.
Mit der BeachExplorer-App können Sie 1500 Arten von Funden direkt am Strand bestimmen. Auch ohne Netzzugang haben Sie die komplette Bestimmungshilfe jederzeit auf Ihrem Smartphone oder Tablet griffbereit.
Sie können alle Arten von Strandfunde an die BeachExplorer-Datenbank melden. Bei seltenen oder schwierig bestimmbaren Arten bitten wir Sie um einen Fotobeleg. Dies erlaubt die Überprüfung der Bestimmungen und dient als Beweis, falls Sie als „Artenjäger“ mitmachen.
Artensteckbriefe zu etwa 2000 verschiedenen Arten ergänzen das Infoangebot.
Aufbau und Funktionen der App
Die Bedienung der BeachExplorer-App ist recht einfach gehalten. Auf der Startseite der App finden Sie einige wenige Schaltflächen, über die Sie zwischen den Funktionen der App wechseln:
Die Schaltfläche Events listet Veranstaltungen auf, die in irgendeiner Weise mit dem Thema Wattenmeer und/oder Nordsee verbunden sind. Tippen Sie auf einen der Einträge, um weitere Informationen zum entsprechenden Event zu erhalten.
Um einen am Strand gefundenen Gegenstand oder ein gefundenes Tier zu identifizieren, verwenden Sie die Schaltfläche Strandfund bestimmen. Der eigentliche Bestimmungsprozess funktioniert so, dass Ihnen auf mehreren aufeinanderfolgenden Seiten Gruppen vorgeschlagen werden, in die Sie den Gegenstand bzw. das Tier einsortieren. Die Gruppierung verläuft dabei von grob nach fein, also zum Beispiel von der Gruppe Fische über die Gruppe Platte Fische und einige weitere Gruppen bis hin zur gesuchten Fischart.
Über die Schaltfläche Artenliste rufen Sie eine Suche auf, mit deren Hilfe Sie Informationen zu den verschiedensten Arten anzeigen können. Auf der Detailseite zu einer Art finden Sie Fotos sowie Informationen zur Verbreitung, dem Aussehen, dem Klimaanspruch und dem Vorkommen der Art im Wattenmeer.
Nachdem Sie die Schaltfläche Meine Strandfunde angetippt haben, werden Funde, die Sie über die Funktion Strandfunde bestimmen identifiziert haben, aufgelistet.
Android
iPhone