Darmstadt

App bei Google Play App bei iTunes

Wissenschaft und Kultur vereint in einer Stadt

Wissenschaftsstadt oder Kulturzentrum? Darmstadt ist beides. Wie kaum eine andere Stadt vereint sie Geist, Forschung und Kunstsinn. Darmstadt versprüht noch heute den Charme einer Residenzstadt – und ist zugleich Stadt der Moderne mit Kultur und Forschung.

Die offizielle Darmstadt App wendet sich an Touristen und Besucher der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Sie bietet einen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten und Vorschläge für Stadtrundgänge und Hörtouren sowie Nachrichten aus und um Darmstadt.

So funktioniert die App

Nachdem Sie die App gestartet haben, werden Sie mit dem aufgeräumt wirkenden Hauptbildschirm begrüßt. Hier erhalten Sie unter der Überschrift Wussten Sie schon? einige interessante Fakten zu Darmstadt. Sie können durch Wischen nach links oder rechts weitere Infos einblenden.

Das grundsätzliche Bedienkonzept der App ist ein wenig ungewöhnlich, aber durchaus gelungen: In der linken unteren Ecke finden Sie ein Symbol, über das Sie ein „Kreismenü“ öffnen, das die verschiedenen Inhaltskategorien der App bereithält. Wischen Sie in einer kreisförmigen Bewegung im Menü, um die aktuelle Kategorie zu wechseln. Es stehen dabei die Kategorien Stadtplan, Nahverkehr, Stadtrundgang, Neuigkeiten, Darmstadt im Herzen, Highlights, Sehenswürdigkeiten, Einkaufen, Veranstaltungen, Gastronomie und Übernachten zur Verfügung. Tippen Sie auf die gewünschte Kategorie, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Innerhalb der meisten Kategorien können Sie über eine Schaltfläche in der rechten unteren Ecke ein Menü einblenden, über das Sie die angezeigten Inhalte konfigurieren können. Was genau in diesem Menü möglich ist, hängt von der ausgewählten Kategorie ab. Die meisten Kategorien präsentieren die entsprechenden Inhalte direkt innerhalb der App. Die Kategorie Nahverkehr aber schlägt Ihnen stattdessen vor, im App Store eine entsprechende App herunterzuladen, die Kategorie Darmstadt im Herzen wechselt zur gleichnamigen Webseite, einem Stadtwirtschaftsportal, auf dem Sie vielfältige Infos zu Darmstadt finden.

Orientierung per interaktiver Karte

Viele der Kategorien der App präsentieren die entsprechenden Inhalte in Verbindung mit einer interaktiven Karte. Stadtplan beispielsweise zeigt Ihren aktuellen Standort auf einer Karte an. Über das Menü der Kategorie können Sie Markierungen für weitere interessante Orte in die Karte einblenden lassen. So finden Sie leicht Bars, Cafés oder auch Kultur- und Wissenschaftsangebote in Ihrer Nähe. Oft lässt sich über das Menü auch zu einer Listenansicht der präsentierten Inhalte umschalten. Auf diese Weise ist es beispielsweise in der Kategorie Gastronomie problemlos möglich, ein bestimmtes Restaurant anhand des Namens in der Liste zu finden. Welche Inhalte in den Listen angezeigt werden, hängt auch davon ab, welche Einstellung Sie im entsprechenden Menü vorgenommen haben: Wenn Sie z. B. die Anzeige von Markierungen in der Karte auf nur italienische Restaurants beschränkt haben, gilt diese Auswahl auch für die Listenansicht. Im Zweifel wählen Sie zuvor Alle, um die vollständige Liste einsehen zu können.

Tippen Sie auf ein Symbol in der Karte bzw. einen Eintrag in der Liste, um die entsprechenden Detailinformationen aufzurufen. So können Sie beispielsweise die Öffnungszeiten von Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten feststellen.

Eine Besonderheit bietet die Kategorie Stadtrundgang: Hier haben Sie in den Detailinformationen zu vielen der präsentierten Sehenswürdigkeiten Zugriff auf einen Audioguide, der Ihnen den entsprechenden Ort vorstellt.

 width=

 

AndroidDarmstadt – Screenshot Android

 

iPhoneDarmstadt – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.