Die Sehenswürdigkeiten von Trient
Die App ist ein Verzeichnis von Sehenswürdigkeiten und Orten in der Region Trient in der Nähe des Gardasees. Das bedeutet, dass die gezeigten Adressen sich nicht nur in der Nähe des Sees befinden, sondern auch einige etwas weiter entfernte Orte bei Trient berücksichtigt werden. Darüber hinaus finden sich hier vorwiegend Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus dem nördlichen Bereich des Gardasees.
Beim ersten Start der App werden Sie gefragt, ob Sie Aktualisierungen herunterladen wollen. Damit keine vermeidbaren Mobilfunkkosten verursacht werden, sollten Sie die Abfrage nur dann mit Ja bestätigen, wenn Sie das Internet gerade über eine WLAN-Verbindung benutzen. Anschließend werden die Daten heruntergeladen. Bitte beachten Sie, dass diese Aktualisierungen für die Offline-Nutzung lediglich die Textinformationen betreffen. Bilder und andere Mediendateien werden standardmäßig nach wie vor aus dem Internet abgerufen.
Die App besitzt jedoch zusätzlich einen Offline-Modus, den Sie allerdings erst manuell aktivieren müssen. Tippen Sie dafür auf das Werkzeug-Symbol oben rechts und verschieben Sie die Schalter, sodass diese die Beschriftung ON tragen bzw. in güner Farbe dargestellt werden. Sie können damit die Offline-Speicherung für die jeweils gezeigten Rubriken aktivieren. Die Bilder werden dann einmal bei der ersten Benutzung aus dem Internet heruntergeladen und lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert. Ein Hinweis: Während die Textinformationen nur wenig Speicherplatz benötigen, belegen die Bilder recht viel Platz auf Ihrem Smartphone. Sie sollten den Offline-Modus also nur nutzen, wenn noch genügend Speicherplatz auf Ihrem Gerät verfügbar ist. Übrigens können Sie in diesem Options-Bildschirm auch die Sprache auf Deutsch umstellen, falls dies erforderlich sein sollte.
Alle Veranstaltungen und Orte der Region
Die App verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche, die nach dem Start zunächst einmal ein typisches Urlaubsmotiv sowie das aktuelle Wetter am Gardasee anzeigt. Tippen Sie auf Region erleben am unteren Rand des Bildschirms, um die Navigationselemente der App anzuzeigen. Anschließend werden sechs Rubriken angezeigt, die nach dem Antippen weitere Informationen zeigen.
Hinter der Rubrik Sehenswertes verbirgt sich eine Liste mit Ortschaften der Region sowie einigen Geheimtipps aus den Bereichen Natur, Kunst und Kultur. Die einzelnen Einträge in dieser Rubrik zeigen nach dem Antippen einige Fotos, eine ausführliche Beschreibung, eine Karte sowie Anschriften und Kontaktdaten. Wenn Sie die kleine Karte antippen, öffnet sich Google Maps bzw auf dem iPhone die App Karten und Sie können die in diesen Apps enthaltene Navigationsfunktion benutzen, um den jeweiligen Ort anzusteuern.
Hotels, Restaurants und Veranstaltungen finden
Nach dem Antippen der Rubrik Übernachten erscheint eine Liste mit Verzeichnissen von Hotels und weiteren Unterkünften, unter anderem privaten Ferienwohnungen und Campingplätzen. Ganz ähnlich ist die Rubrik Essen & Trinken organisiert, in der Sie Cafés und Restaurants finden. Bei Gaststätten und Unterkünften gibt es genaue Auskünfte sowie eine Möglichkeit, mittels Telefonanruf oder E-Mail um weitere Informationen zu bitten oder die Verfügbarkeit von Zimmern zu erfragen. Häufig finden Sie auch einen Link zu einer speziellen Website des Angebots, um sich dort weiter zu informieren.
Die Rubrik Aktivitäten informiert über Shopping, Auto-Touren und weitere Möglichkeiten für Freizeit und Sport. In der Rubrik Events finden Sie Verzeichnisse von Veranstaltungen aller Art aus den Bereichen Kultur und Sport. Abgerundet wird die App durch einige Bildergalerien und Videos sowie eine Möglichkeit, Favoriten festzulegen. Tippen Sie dafür auf jeder Detailseite auf die Schaltfläche Zu MyTrentino hinzufügen. Sie können die Favoriten anzeigen, indem Sie in der oberen bzw. unteren Symbolleiste auf die Schaltfläche mit dem Lesezeichen (My Trentino) tippen.
Android
iPhone