Geheimtipps und Empfehlungen für Berlin
Die App “Going Local Berlin” bietet mehr als 700 ausgewählte Tipps, Touren, Veranstaltungen und Empfehlungen für Berlin, die Berlin jenseits der üblichen touristischen Orte zeigen. Sie finden dort beispielsweise interessante und wenig bekannte Attraktionen wie den Kräuterhof in Reinickendorf, Klein-Venedig in Spandau oder die “Imaginäre Manufaktur” in Kreuzberg. Es gibt ebenfalls zahlreiche Tipps und Infos zu den einzelnen Berliner Bezirken.
Die App ist offline, also ohne aktive Internetverbindung nutzbar. Dafür muss sie allerdings beim ersten Start sämtliche erforderlichen Daten herunterladen. Um Ihr Mobilfunk-Datenkontingent bzw. Ihre Mobilfunkrechnung nicht zu stark zu belasten, sollten Sie diesen ersten Start nur dann ausführen, wenn Sie ein WLAN benutzen. Starten Sie die App, um mit der Download-Prozedur zu beginnen.
Berlin entdecken
Anschließend und nach jedem weiteren Start der App sehen Sie die Hauptseite von “Going Local Berlin”, die zunächst verschiedenste Interessen auflistet, hinter denen Sie zahlreiche interessante Informationen zum jeweiligen Thema finden. Wenn Sie Berlin auf eigene Faust erleben wollen, empfiehlt es sich die Liste der Berliner Bezirke aufzurufen.
Nach dem Antippen eines der Bezirke im Verzeichnis erreichen Sie eine Übersichtsseite mit allgemeinen Informationen, einer Liste der verschiedenen bekannten Kieze sowie verschiedener Orte und Events (Gastronomie, Nachtleben usw.) in diesem Kiez. Sie aktivieren die unterschiedlichen Informationsangebote, indem Sie auf die jeweilige Kategorie wie Info, Kieze oder Orte tippen. Zu jedem Eintrag finden Sie eine Kurzbeschreibung, genauere Kontaktinformationen, eine Anschrift und eine Karte, die nach dem Antippen Google Maps bzw. Ihre bevorzugte Karten-App mit dem jeweils markierten Ort öffnet. Sie können nun die Navigationsfunktion von Google Maps benutzen, um sich zum markierten Ort führen zu lassen.
Sehenswürdigkeiten und Events in der Nähe
Tippen Sie im Hauptbildschirm auf das Register Karte, um eine Übersichtskarte aufzurufen, auf der Sehenswürdigkeiten und aktuelle Events markiert sind. Auf der Karte sehen Sie ein Windrosensymbol, das nach dem Antippen Ihren aktuellen Standort ermittelt. Anschließend können Sie durch Antippen der Symbole in der Karte herausfinden, welche Sehenswürdigkeiten und Events es in Ihrer Umgebung gibt.
Eine weitere Möglichkeit, Berlin zu entdecken, sind die in die App eingebauten Touren. Wählen Sie eine Entdeckungstour aus. Jetzt können Sie sich über den Verlauf und Inhalt der Tour informieren: Auf den Detailseiten zu den einzelnen Punkten einer Tour wird die Position des Punkts in einem Kartenausschnitt gezeigt. Tippen Sie auf die Markierung im Kartenausschnitt, um Google Maps zu starten und sich zur jeweiligen Position navigieren zu lassen.
iPhone