Welterbe Limes am Untermain und in Mittelfranken
Die Apps „Main Limes Mobil“ (iPhone) und „Limes Mittelfranken Mobil“ (iPhone, Android) erlauben Ihnen, das Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches: Obergermanisch-Raetischer Limes“ am bayerischen Untermain und in der Region Mittelfranken zu entdecken. Die beiden Apps ergänzen sich, sind ähnlich aufgebaut und enthalten jeweils Karten, Fotos, Texte, Videos und Audiobeiträge.
Das zoombare, detaillierte Kartenmaterial erschließt Ihnen die Inhalte in der Landschaft. Die Überblicks- und vielen Detailkarten des Raetischen Limes stehen offline zur Verfügung, sodass Sie die App auch sehr gut unterwegs nutzen können. Über Markierungen in den Detailkarten können Sie die einzelnen Multimedia-Inhalte abrufen und anschauen. Auch diese sind in die App integriert, sodass eine Internetverbindung nicht nötig ist. Die integrierte GPS-Funktion der App erleichtert die Navigation vor Ort und macht Sie mithilfe eines Alarmsignals auf interessante Punkte am Limes aufmerksam.
Detailkarte mit Multimedia-Infos
Die Benutzeroberflächen sind recht einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. In der Überblickskarte finden Sie Markierungen, die nach dem Antippen eine zugehörige Detailkarte aufrufen. Dort finden Sie weitere Markierungen, die Sie zu den multimedialen Informationen führen. Tippen Sie auf das Symbol Orte am unteren Rand des Bildschirms, um eine Liste mit den unterschiedlichen Orten anzuzeigen.
Für jeden Ort gibt es eine Reihe von sogenannten GPS-Hotspots, die Sie hier antippen und deren Informationsseiten Sie lesen können. Wenn Sie den Limes besuchen, erscheinen die entsprechenden Informationen automatisch, sobald Sie sich in der Nähe des jeweiligen Ortes befinden. Sollte GPS bei Ihnen nicht korrekt funktionieren, so können Sie die Funktion in der App einschalten. Tippen Sie auf das Symbol GPS am unteren Rand des Bildschirms und aktivieren Sie gegebenenfalls die Schaltfläche Ein.
Android
iPhone