Der Nationalpark Berchtesgaden für die Westentasche
Die App “Nationalpark Berchtesgaden” informiert u. a. über Touren für Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen im namengebenden Nationalpark. Die jährlich etwa 1,3 Millionen Besucher des Nationalparks Berchtesgaden können sich mit dieser App mobil informieren und orientieren: Die App bietet u. a. Touren, Fotos, Videos, eine Anzeige des aktuellen Wegezustands oder auch Anreisetipps.
Installation der App
Ein wichtiger Hinweis für die Installation der App: Da es im Nationalpark größtenteils keine Mobilfunkverbindung gibt, unterstützt die App auch den Offline-Einsatz. Viele Medieninhalte, z. B. die Infos zu den Touren, werden bereits bei der Installation mit heruntergeladen. Dies schließt das umfangreiche Kartenmaterial aber nicht mit ein. Die Karte können und sollten Sie aber ebenfalls zur Offline-Nutzung herunterladen: Tippen Sie im Hauptmenü der App auf Offline Karten und schalten Sie die Karte ein. Dies führt während der Installation zu einem erhöhten Datenaufkommen. Bitte installieren Sie die App möglichst nur, wenn Sie sich im Einzugsbereich eines WLANs befinden und das Internet darüber nutzen. Über eine Mobilfunkverbindung kann die Installation ungewöhnlich lange dauern und es können zusätzliche Kosten bei Ihrem Mobilfunkanbieter entstehen.
Die Karte und Tipps für Besucher
Nach dem Start der App sehen Sie eine einfach aufgebaute Benutzeroberfläche mit nur wenigen Symbolen und Schaltflächen. Sie können sich hier über den Nationalpark allgemein informieren, erhalten aktuelle News und können zwischen der Sommer- und Winter-Version der Inhalte der App umschalten. Darüber hinaus können Sie sich über Ausflugsziele, die im Nationalpark geltenden Regeln und anstehende Veranstaltungen informieren. Außerdem haben Sie Zugriff auf Touren-Tipps, die besonders beliebte Touren vorstellen.
Auf dem Startbildschirm können Sie auch auf eine 3D-Karte des Parks zugreifen. Sie haben hier vielfältige Interaktionsmöglichkeiten: Sie können beispielsweise mit den üblichen Fingergesten in die Karte zoomen und so spannende Orte entdecken. Über Filter lassen sich diverse Markierungen in der Karte ein- oder ausblenden. So ist es beispielsweise möglich, das Wegenetz zusätzlich zu den bereits aktivierten Markierungen einzublenden. Standardmäßig sind in der Karte neben den geografischen Bezeichnungen Touren, Infostellen, Hütten und von Ihnen zusammengestellte Touren eingezeichnet. Natürlich können Sie in der Karte auch Ihren aktuellen Standort einzeichnen lassen. Außerdem lässt sich die Karte nach Stichwörtern durchsuchen.
Alle Wanderwege im Nationalpark
Weitere Informationen können Sie mit der App aufrufen, indem Sie auf der Startseite das Symbol für das Hauptmenü antippen. Hier finden Sie eine Vielzahl an Menüeinträgen, die Sie zu Übersichtsseiten mit verschiedenen Möglichkeiten führen. Sie können dort Fotos und Videos betrachten, eine Liste der Infostellen aufrufen, sich über die Anreise informieren und vieles mehr.
Der Menüpunkt Touren listet die in der App enthaltenen Touren auf. Diese sind in verschiedene Gruppen, z.B. Wandern oder Mountainbike eingeteilt und zeigen jeweils Listen mit den entsprechenden Wegen an. Tippen Sie auf einen der Listeneinträge, um eine Detailseite mit ausführlichen Informationen anzuzeigen.
iPhone