Regen-Alarm/Rain Alarm

App bei Google Play App bei iTunes

Warnung vor herannahendem Regen

Die Regenalarm-App ist eine Wetter-App, die Warnungen ausgibt, wenn sich eine Regenfront Ihrem aktuellen Standort nähert. Dazu wird keine „normale“ Wettervorhersage benutzt, sondern Echtzeit-Daten, die eine genaue Prognose ermöglichen. Die App ist sinnvoll für alle Aktionen im Freien, wie Radfahren, Motorradfahren, Wandern, Gartenarbeit, Grillen, Picknicks, Heimwerken und mehr. Sie warnt vor jeder Art von Niederschlag, sei es Regen, Schnee oder Hagel. Ein Hinweis: Die iPhone-App heißt Rain Alarm, besitzt aber dieselben Funktionen wie die Android-App.

Die Daten stammen von staatlichen Wetterdiensten. Die App funktioniert nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, den Niederlanden, Spanien (inklusive Balearen und kanarische Inseln), Slowenien, Kroatien, Weißrussland, Ukraine, Russland, dem Vereinigtem Königreich, Irland, Finland, Norwegen, Island, den USA, Kanada, Mexiko, El Salvador, Argentinien, Australien, Taiwan, Japan, Republik Korea, Malaysia, Singapur und Brunei. Die App ist werbefinanziert, es gibt aber auch eine Bezahl-Version der App namens „Regen-Alarm Plus“. Diese Version ist werbefrei und besitzt zusätzlich einige Komfort-Funktionen, mit denen Sie die Benachrichtigungen und einige andere Dinge anpassen können.

Animierte Regenradar-Karte

Die Funktionsweise der App ist ganz einfach. Nach dem Start wird die aktuelle Position des Smartphones ermittelt und Sie können die App direkt wieder schließen – die App arbeitet danach im Hintergrund weiter. Sobald sich Regen nähert, erhalten Sie eine Alarm-Benachrichtigung über das Benachrichtigungscenter Ihres Smartphones. Wenn Sie die Benachrichtigung antippen, öffnet sich die App wieder und Sie können auf einer Karte sehen, wo genau sich die Regenfront befindet und aus welcher Richtung sich diese nähert.

Wenn Sie die App öffnen, können Sie sich eine Regenradar-Animation der Region, in der Sie sich befinden, anschauen. Hierzu ermittelt das Smartphone zunächst die aktuelle Position und blendet dann eine animierte Karte mit den Niederschlägen in den letzten rund 90 Minuten ein. Um 15 Uhr sehen Sie also eine Regenradar-Animation der Zeit von 13:30 bis 15 Uhr. Die Karte ist normalerweise sehr stark verkleinert und unter Umständen nicht besonders gut zu erkennen. Sie können die animierte Karte mit den üblichen Touchscreen-Fingergesten vergrößern und verkleinern.

Stärke des Regens anzeigen

Die Regenradar-Karte zeigt auch die Stärke der herannahenden Regenfront. Regengebiete erkennen Sie an der Einfärbung. Dabei bedeuten Blautöne leichter Regen, grün und gelb etwas stärkerer Regen und Rottöne sehr starken Regen. Die höchste und normalerweise nur selten erreichte Intensität des Regens wird in violetter Farbe dargestellt.

Beachten Sie bitte, dass der Regenalarm um korrekt zu funktionieren eine permanente Internetverbindung benötigt. Die App ruft in regelmäßigen Abständen aktuelle Wetterdaten ab, um danach zu entscheiden, ob sie eine Alarm-Benachrichtigung erzeugt oder nicht. Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der es nur eine schlechte Mobilfunkabdeckung gibt, kann es hierbei zu Verzögerungen kommen. Es ist durchaus möglich, dass die App eine herannahende Regenfront nicht zeitnah ermitteln kann.

 width=

 

AndroidRegen-Alarm/Rain Alarm – Screenshot Android

 

iPhoneRegen-Alarm/Rain Alarm – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.