Alles über die Region Rheinhessen
Die Rheinhessen-App ist anlässlich der 200 Jahr-Feier der Region entstanden. Rheinhessen liegt am nordwestlichen Ende des Oberrheingrabens und dort leben etwa 600.000 Menschen. Heute gehört die Region zum Land Rheinland-Pfalz, der Name verweist allerdings auf die historische Zugehörigkeit des Gebietes als Provinz Rheinhessen zum Großherzogtum Hessen von 1816. Die kostenlose App enthält alle allgemeinen Informationen über die Region, zeigt die Inhalte aus dem aktuellen Facebook-Newsfeed sowie aus einem Rheinhessen-Online-Shop mit zahlreichen Jubiläumsprodukten und Marketingmaterialien.
Darüber hinaus werden hier zahlreiche Veranstaltungen angekündigt und Sie können alle wichtigen Informationen zu den rheinhessischen Orten und Städten finden. Von der kleinsten Gemeinde Tiefenthal (124 Einwohner) im Landkreis Bad Kreuznach bis hin zur Landeshauptstadt Mainz (mehr als 204.000 Einwohner) sind alle Gemeinden vertreten.
Die App bedienen
Nach dem Start der App sehen Sie einen einfach aufgebauten Startbildschirm mit lediglich acht Symbolen. Tippen Sie auf 200 Jahre und Events 2016, um Informationen über die 200-Jahr-Feier im Jahr 2016 zu finden. Tippen Sie auf News, um sich aktuelle Neuigkeiten anzeigen zu lassen. Das Symbol Die Region öffnet eine einfache Kategorienliste, in der Sie unterschiedliche Einträge finden.
Tippen Sie auf Region, um sich allgemeine Informationen über Rheinhessen anzusehen. Tippen Sie auf Geschichte, um einen Überblick über die Geschichte Rheinhessens aufzurufen. Unter Identität finden Sie weitere Informationen. Tippen Sie auf Karte, um eine Übersichtskarte der Region in Google Maps zu öffnen. In der Karte ist jeder Ort in Rheinhessen markiert. Nach dem Antippen einer Markierung öffnet sich Google Maps im Navigationsmodus und Sie können sich den Weg zu dem jeweiligen Ort anzeigen lassen.
Besonders wichtig für Besucher der Region Rheinhessen ist die Rubrik Ortsübersicht. Wenn Sie darauf tippen, wird eine alphabetisch sortierte Liste mit allen Orten in der Region geöffnet. Nach dem Antippen eines Ortsnamens erscheinen allgemeine Informationen über den Ort sowie Adresse und Telefonnummer der jeweiligen Stadtverwaltung bzw. eines Tourismusbüros. Außerdem sehen Sie auch einen Link zur Webseite der jeweiligen Gemeinde. Wenn Sie im unteren Bereich auf das Standort-Symbol tippen, startet wieder Google Maps im Navigationsmodus.
Android
iPhone