Geschichten von, mit und um Karlsruhe
Die App „Stadtgeist Karlsruhe“ ist eine Augmented-History App mit Geschichten von, mit und um Karlsruhe. Das Bild der Kamera zeigt dem Nutzer, was an dem anvisierten Ort passiert ist. Das Smartphone zeigt dann allgemeine Informationen und spannende Audio- und Videobeiträge. Leider funktioniert die App nicht auf allen Smartphones. Beim iPhone ist mindestens ein iPhone 4S notwendig. Da es sehr viele Android-Modelle gibt, können hier keine allgemeinen Aussagen getroffen werden. Allerdings können Sie die Eignung anhand der Ausstattungsliste (technisches Datenblatt) Ihres Smartphones überprüfen: Damit die App funktioniert, muss das Smartphone mit Gyroskop, Beschleunigungsmesser und Magnetometer ausgestattet sein. Dies ist leider nicht unbedingt bei älteren oder besonders preisgünstigen Geräte gegeben.
Grundsätzlich funktioniert die App auf geeigneten Smartphones auch ohne Internetverbindung. Die Audio-und Videozusätze zu den einzelnen von der App erfassten Orten werden allerdings über das Internet übertragen. Dafür benötigen Sie eine Mobilfunkverbindung. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Übertragung von Videodaten aufwendig ist und viel Speicherplatz erfordert. Darüber hinaus können bei der Benutzung der Mobilfunkverbindung zusätzliche Kosten durch ein erhöhtes Datenübertragungsvolumen entstehen.
Navigation zu den geschichtlichen Orten
Nach dem Start der App erscheint zunächst der Stadtplan von Karlsruhe, auf dem eine Vielzahl an Orten durch Stecknadelsymbole markiert sind. Tippen Sie einen der Orte an, um Informationen über diesen Ort zu sehen. Tippen Sie anschließend auf Besuchen, um vor Ort Informationen anzuzeigen. Wenn Sie sich nicht direkt vor Ort befinden, können Sie die Kamera aktivieren und werden durch einen auf dem Display eingeblendeten Pfeil in die Richtung der gewählten Markierung geleitet.
An der Position der Markierung müssen Sie gegebenenfalls die Kamera aktivieren und diese anschließend so drehen, dass die Markierung sich in der Mitte befindet. Anschließend startet die Augmented-History-Funktion, die historische Informationen über den anvisierten Ort anzeigt. Zusätzlich gibt es Audiobeiträge und kleine Videofilme, die Geschichten zu dem jeweiligen Ort erzählen. Sie finden die entsprechenden Medien in der Rubrik Guide, die Sie über das Menü (Android) oder die untere Symbolleiste (iOS) ansteuern.
Bilder, Videos und Audio-Beiträge
Die besuchten Orte werden automatisch in der Rubrik Historie in einer Liste gespeichert. Sie können anschließend jeden Eintrag in der Liste antippen und sich die Informationen über den jeweiligen Ort noch einmal anschauen. Diese Liste bleibt auch dann erhalten, wenn Sie Karlsruhe wieder verlassen. An insgesamt 18 „Stadtmarken“ sind über 100 Bilder, Videos und Audio-Beiträge hinterlegt, die einen neuen Blick auf Vergangenheit und Zukunft der Stadt ermöglichen. Die einzelnen Informationen sind aber nur dann verfügbar, wenn Sie den jeweiligen Ort besuchen und dort die Augmented-History-Funktion aktivieren. Dies soll Sie dazu ermuntern, tatsächlich durch die Innenstadt von Karlsruhe zu laufen und sich die Orte mit eigenen Augen anzuschauen.
iPhone