StadtRAD Hamburg

App bei Google Play App bei iTunes

Zweitausend Fahrräder zum Ausleihen

Das Fahrradleihsystem „StadtRAD Hamburg“ umfasst 171 Leihstationen und 2150 Fahrräder. Die Ausleihstationen befinden sich an vielen S- und U-Bahnhöfen im erweiterten Innenstadtbereich sowie in größeren Wohnquartieren, Geschäftsvierteln und an wichtigen Freizeit- und touristischen Einrichtungen. Hamburg hat die Deutsche Bahn mit dem Betrieb des Leihsystems beauftragt.

Um ein Rad ausleihen zu können, müssen sich die Nutzer zunächst einmal beim Betreiber anmelden und dort ihre Zahlungsinformationen hinterlegen. Dafür können eine Kreditkarte oder ein Girokonto (Lastschriftverfahren) eingesetzt werden. Nach erfolgter Anmeldung können in Hamburg der Service „StadtRAD Hamburg“ sowie in ganz Deutschland der sehr ähnliche Service „Call a Bike“ der Deutschen Bahn genutzt werden.

30 Minuten gratis radeln

Das Leihprinzip ist einfach: Registrierte Benutzer können mit der App ein Fahrrad ausleihen, indem Sie die darauf angebrachte Nummer in der App angeben. Wer keine App nutzt, kann das Rad über ein Touchscreen-Terminal in den Leihstationen buchen. Die Rückgabe in einer anderen Leihstation geschieht auf dieselbe Weise: Entweder durch Wahl des entsprechenden Befehls in der App oder im Stationsterminal. Dafür muss das Rad vorher an einem freien Stellplatz angeschlossen werden.

Ein Hinweis: Bei Zwischenstopps muss das Rad mit dem mitgelieferten Fahrradriegel gesichert werden. Dabei wird auf dem Display des Riegels für kurze Zeit der Entriegelungscode angezeigt, den Sie sich merken sollten, um den Riegel wieder öffnen zu können. Außerdem müssen Sie das Rad mit dem Riegel verschließen, wenn an einer Leihstation kein Stellplatz mehr frei sein sollte.

Die erste halbe Stunde ist für die Nutzer kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von acht Cent pro Minute an. Somit kann man in der ersten Stunde für ganze 2,40 Euro mobil unterwegs sein. HVV-Abokarteninhaber und BahnCard-Kunden zahlen eine vergünstigte Gebühr von sechs Cent je Minute. Der Höchstpreis pro Tag beträgt 12 Euro, er wird nach 3 Stunden erreicht (bei vergünstigtem Preis nach 3 Stunden und 50 Minuten). Ein Nutzer kann gleichzeitig zwei Räder auf seinen Namen ausleihen.

Einfache Entleihe per App

Die App ortet direkt nach dem Start Ihren aktuellen Standort und zeigt diesen auf einer Karte an. Anschließend sucht sie automatisch nach verfügbaren Stadträdern und markiert die Leihstationen auf der Karte. Schwarze bzw. graue Markierungen weisen darauf hin, dass an einer Station kein Fahrrad verfügbar ist. Stationen mit verfügbaren Fahrrädern sind rot bzw. blau markiert. Tippen Sie auf die Markierungen, um sich genauere Informationen anzuschauen: die Adresse der Leihstation, die Anzahl der freien Fahrräder und die Anzahl der freien Stellplätze.

Wenn Sie eine Leihstation mit freien Rädern erreicht haben, können Sie ein Fahrrad ausleihen. Lesen Sie die Nummer des Fahrrades ab, öffnen Sie in der App das Menü und wählen Sie den Befehl Entleihen. Geben Sie nun die vierstellige Nummer des Stadtrads ein und tippen Sie auf Ja. Anschließend wird der Leihvorgang registriert und Sie müssen auf das Display des Schlosses tippen, um das Rad aufzuschließen.

 width=

 

AndroidStadtRAD Hamburg – Screenshot Android

 

iPhoneStadtRAD Hamburg – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.