Wipfel-App

Diese App gibt es leider nicht mehr!
Nachdem wir die App in eines unserer Bücher aufgenommen hatten, wurde sie leider von den Entwicklern nicht mehr weiter verfolgt und aus den App-Stores gestrichen.

Wanderungen zu den Baumwipfeln im Steigerwald

Der Baumwipfelpfad Steigerwald im oberfränkischen Ebrach ist zwar nur einen Kilometer lang, – aber er liegt in 28 Meter Höhe. Mit ihm können Sie ansonsten nicht erreichbare Ebenen des Ökosystems Wald im Stamm- und Kronenbereich erleben. Höhepunkt ist der sich nach oben öffnende kelchförmige Holzturm. Vom Turm aus führen in unterschiedlichen Höhen auf Stelzen Wege durch die Baumkronen. Die Wipfel-App begleitet Sie bei Ihrem Besuch auf dem Pfad und gibt Ihnen die Möglichkeit zusätzliche Eindrücke mittels Augmented Reality (erweiterter Realität) zu erleben. Die verschiedenen Quiz- und Spielelemente werden mit zahlreichen Informationen angereichert.

Um eine eventuell abbrechende oder teure Mobilfunkverbindung müssen Sie sich dabei nicht sorgen: Der gesamte Pfad ist mit einem kostenlosen und frei zugänglichen WLAN-Netz ausgestattet. Sie können das WLAN zwar beliebig lange auf dem gesamten Pfad nutzen, es ist aber in der Anwendung beschränkt. Sie können damit in erster Linie auf die Baumwipfel-App zugreifen sowie auf einige ausgewählte Websites und soziale Netzwerke. Andere Funktionen sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Einfache Bedienung mit wenigen Optionen

Die App ist für Android und iOS in den jeweiligen Appstores verfügbar und kann auch direkt am Pfad heruntergeladen werden. Sie wird auf die übliche Weise installiert, erfordert aber eine aktivierte GPS-Funktion. Dafür müssen Sie unter Umständen in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones die Standortfunktion (Android) bzw. die Ortungsfunktion (iOS, unter Datenschutz) einschalten. Außerdem sollten Sie beim ersten Start der App die Abfrage nach einer Erlaubnis für Zugriffe auf den Standort bestätigen, damit die App erwartungsgemäß funktioniert.

Die Benutzeroberfläche ist grafisch und präsentiert zunächst einige Informationsbildschirme, die Sie aufmerksam durchlesen sollten. Vor allem der Punkt Bedienungsanleitung ist wichtig. Anschließend erscheint dann die Hauptoberfläche mit den vier Menüpunkten Steigerwald, Wald und Jagd, Holz nutzen und Waldnaturschutz. Durch Antippen öffnen Sie den jeweiligen Menüpunkt, der nun weitere Bildschirmelemente zeigt. Rechts unten sehen Sie ein Kreuz, dass Sie nach dem Antippen zum vorherigen Bildschirm zurückbringt. Links oben sehen Sie ein Informationssymbol, das nach dem Antippen ein Menü anzeigt, mit dem Sie sich die Bedienungsanleitung ansehen können, den Spielstand zurücksetzen, eine Umgebungskarte öffnen und allgemeine Informationen über die Bayerischen Staatsforsten sehen können.

Tipps zur Bedienung

Die App bietet in den einzelnen Bildschirmen nicht nur Informationen, sondern auch einige Spiele mit Augmented Reality. Ein Beispiel ist die „Nestersuche“. An einem bestimmten Standort gibt es eine Reihe von Vogelnestern in den Bäumen, die Sie mit der Kamera anpeilen und so Punkte gewinnen können. Bitte bedenken Sie, dass die jeweilige Funktion nur an einem bestimmten Ort auf dem Pfad korrekt funktioniert. Beachten Sie dafür die Hinweisschilder und Informationstafeln auf dem Pfad selbst.

Die App ist insgesamt recht einfach zu bedienen, hat jedoch einige Eigenheiten, die Sie beachten müssen. So bringt die App Ihr Smartphone automatisch in den Querformat-Modus, im Hochformat funktioniert die App nicht. Auf Android-Smartphones ohne Home-Button überdeckt die gesamte Benutzeroberfläche der App die zusätzlichen Bedienelemente am unteren (rechten) Rand des Displays. Sie können die Bedienelemente wieder anzeigen, indem Sie auf dem Bildschirm vom Rand ausgehend nach innen wischen.

 width=

 

AndroidWipfel-App – Screenshot Android

 

iPhoneWipfel-App – Screenshot iPhone