Je bewusster du dir deiner selbst wirst, desto deutlicher erkennst du, dass du selbst bestimmst, wie du die Dinge siehst.
Hildegard von Bingen stellte zu ihrer Zeit einen Katalog der Tugenden und Laster auf. Hierin listete sie 35 Kräfte unserer Seele auf, die unser Miteinander ebenso bestimmen wie das Mit-sich-sein. Es geht um Geistesregungen, Stimmungen und Gemütszustände, die dein Empfinden der Realität färben. Die Begriffe Tugenden und Laster hören sich antiquiert und ein wenig maßregelnd an.
Dabei meinte die heilige Benediktinerin mit dem Begriff der Tugend all die Kräfte deiner Seele, die Gutes zutage bringen. Und unter Laster bündelte sie die Regungen in deinem Inneren, die Leid und Schmerz verursachen. Interessant dabei: Jeder positiven Kraft steht eine negative gegenüber. Es sind also „Seelenkräfte-Paare“. Damit gibt es für jede negative Regung ein positives Pendant. Und dieses gilt es zu aktivieren. Beispielsweise hat dich angesichts der dunklen Jahreszeit der Weltschmerz im Griff.
Entsprechend negativ siehst du alles, was dich umgibt. Demgegenüber steht die Kraft der himmlischen Freude. Denn es liegt an Dir, den Fokus auf die Freude zu lenken, bewusst zu schauen, was trotz Weltschmerz alles Gutes und Schönes in dir und deinem Leben existiert. Oder nimm den Zorn: Ihm gegenüber steht die Geduld. Sich dieser Paare bewusst zu werden, sensibilisiert dich dafür, dass es immer zwei Seiten gibt. Dieses Wissen tröstet, denn in dir existiert nicht nur das, was dich vielleicht gerade in die Knie zwingt, sondern auch die Energie, um aus diesem Gemütszustand wieder herauszukommen.
Lass nicht die Wetterlage
in deinem Inneren
die Sonne im Außen verdunkeln.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.