Der Sinn ergibt sich im bewussten und dankbaren Erkennen des Guten.
Alles muss immer einen Sinn haben. Permanent sind wir dabei sinnvolle Dinge zu tun und seien es die banalsten täglichen Verpflichtungen, wie zum Beispiel Einkaufen, Schuhe putzen oder die Wäsche waschen. Und haben wir Freizeit, fällt es ebenfalls schwer, etwas Sinnloses zu machen. Dann wird der Balkon bepflanzt, im Garten der Rasen gemäht oder ein Ausflug mit den Kindern in einen Wildpark unternommen.
Wann erlauben wir uns, sinnlose Zeit zu verbringen? Der Dalai Lama sagte dazu: „Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein.“ Ist das nicht herrlich! Einfach sein und das Leben zulassen. Denn diese ewige Suche nach dem Sinn von allem, sie stresst und lässt nicht zu, das zu genießen, was gerade ist.
Denn in dem Moment, wo du deinen Blick in Dankbarkeit auf all das richtest, was in deinem Leben alles schon vorhanden ist, in dem Moment spürst du Gelassenheit und Ruhe. Dankbar einen Tag nach dem anderen leben und bewusst wahrnehmen, statt in Gedanken permanent auf der Suche zu sein. Dann ergibt sich der Sinn aus sich selbst heraus.
Bei der Suche nach dem Sinn
liegt der Sinn bereits auf dem Weg.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.