Je weniger Selbstmitgefühl du aufbringst, desto weniger Mitgefühl hast du mit anderen.
Drückt jemand anderem der Schuh, bist du sofort zur Stelle und fragst, wie und wo du helfen kannst. Der verzweifelte Freund oder die traurige Freundin können selbstverständlich mit deinem Mitgefühl rechnen. Doch Hand aufs Herz: Manchmal denkt man sich insgeheim, dass der- oder diejenige sich ganz schön anstellt. Dann ist unser Mitgefühl halbherzig und wir fühlen uns von dem anderen weit entfernt, obwohl eine Situation geteilten Mitgefühls eigentlich Nähe verschafft.
Das fühlt sich nicht gut an, denn wir spüren die Distanz und natürlich ist es nicht schön, über einen Freund oder eine Freundin so zu denken. Solche Situationen entstehen, wenn du dir selbst nicht genügend Mitgefühl schenkst. Wenn du dich antreibst und dir in deinem täglichen Programm aus Pflichterfüllung keinen Raum lässt, um mit dir selbst mitzufühlen. Wenn du dir keine Zeit nimmst, um zu spüren, wie es dir wirklich geht und um nachsichtig mit dir selbst zu sein und die vielen Ansprüche herunterzuschrauben. Denn deine hohen Ansprüche sorgen für Stress und Unzufriedenheit.
Dein „Durchhalten“ lässt dich gegenüber anderen Menschen hart werden. Um wahres Mitgefühl zu erleben und das Geschenk der geteilten Nähe zu genießen, musst du den Stress in deinem Leben abbauen, indem du dir selbst mitfühlender begegnest. In diesen Momenten des wahren Mitfühlens mit dir selbst, verbindest du dich mit deinem Herzen. Und nur so kann es zu ehrlichen Herzensbegegnungen kommen, die wahre Verbindung schaffen.
Mitgefühl öffnet die Tür
zu deinem Herzen.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.