Bestimmt hast du Freunde, Kollegen oder Bekannte, mit denen du gerne Zeit verbringst. Du freust dich, sie zu treffen und sie machen dein Leben reicher. Oft nehmen wir die Menschen in unserem Kreis als viel zu selbstverständlich wahr. Insbesondere diejenigen, mit denen wir am meisten Zeit verbringen und die uns am nächsten sind, wie beispielsweise unsere Lebenspartner, Eltern oder Kinder. Nimm dir einmal die Zeit, deine Lieben genauer zu betrachten: Was macht sie so besonders für dich? Was magst du so gerne an ihnen? Warum ist es schön, Zeit mit ihnen zu verbringen?
Schreibe dir dazu alles auf, was dir in den Sinn kommt. Nimm dir für jede Person ausreichend Zeit. Und spüre jedes Mal genau nach. Du wirst sehen, wie viel bewusster, dankbarer und fröhlicher du diesen Menschen zukünftig begegnen wirst. Die Freude darüber, dass diese Menschen dein Leben bereichern, wird den Begegnungen eine andere Tiefe geben. Und betrachte ebenso aufmerksam all die Menschen, die zwar nicht zu deinem vertrauten Kreis zählen, die deinen Tag jedoch durchaus positiv färben, wie zum Beispiel der Gemüsehändler um die Ecke, mit dem du bei jedem Einkauf das Weltgeschehen kurz dokumentierst.
Der Kioskbesitzer, die Kellnerin in deinem Stammlokal, dein Frisör oder die anderen Hundebesitzer, mit denen du bei den Gassigängen ein paar Sätze redest. Es lohnt sich, einmal bewusst zu schauen, welche Menschen dazu beitragen, dass sich dein tägliches Erleben freudvoller anfühlt und du dich ganzheitlicher fühlst.
„Manche Menschen
machen die Welt besonders,
indem sie einfach
nur da sind.“
Indisches Sprichwort
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.