Achtsamkeits-Impuls: Begrüße deine Vielfalt

Wer bin ich? Diese Frage treibt viele Menschen um und vielleicht auch dich. Wir haben ein bestimmtes Bild von uns, wer wir sein möchten oder wie wir meinen zu sein. Diesem Bild versuchen wir zu entsprechen und beginnen an uns herumzunörgeln sobald wir diesem Bild nicht nachkommen können. Wir mühen uns mit unserer Mängelliste ab, statt innezuhalten und uns staunend über uns selbst zu freuen: Wow, all das leiste ich: Kinder versorgen, ein gemütliches Zuhause schaffen, eine liebevolle Beziehung führen und einen verantwortungsvollen Job meistern.

Bestimmt schaffst du es nicht immer, alles perfekt zu machen, aber ist es nicht großartig, was du alles leistest und wie viele Facetten in dir stecken? Manchmal bist du die Erschöpfte und Hoffnungslose, dann wieder die Energiegeladene und Mitreißende oder die Ordnungsliebende und Zupackende und ein anderes Mal die Genussvolle und Relaxte. Feiere all diese Persönlichkeitsanteile, die in dir stecken. Statt dich mit deinen Mängeln zu beschäftigen und einem bestimmten Bild hinterher zu hecheln, erfreue dich an der Bildergalerie, die du ganz alleine füllst.

Und achte einmal darauf, wie oft diese Anteile in dir Hand in Hand gehen: Dann kocht die Genießerin ein schönes Abendessen, die Versorgerin lädt alle ihre Lieben mit an den Tisch und die Ordentliche räumt noch schnell die Küche auf. All das bist du! Du bist sozusagen „multibeing“. Wenn du diese Vielfalt in dir erkennst, wirst du anstrengende Situationen wesentlich gelassener durchleben.
 

„Ein großer Mensch ist derjenige,
der sein Kinderherz nicht verliert.“

James Legge

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...