Gefangen in Emotionen können wir oft nicht erkennen, wie die Situation wirklich ist.
Und plötzlich fällt das Stimmungsbarometer in den Keller. Erst war alles gut, doch es reicht manchmal eine Kleinigkeit im Außen und plötzlich spüren wir Angst, Schwere und Mutlosigkeit. Emotionen sind unberechenbar und mächtig und werden durch Nichtigkeiten getriggert.
Doch hat dich eine derartige Emotion erst einmal in ihren Fängen, hilft es nichts, sich alles gut zu reden. Denn der Geist allein bewirkt hier wenig. Mithilfe von Achtsamkeit nimmst du deinen Körper mit ins Boot, gewinnst Distanz und erkennst, dass diese Emotion mit der Person, die du heute bist, nichts zu tun hat. Sie wurde getriggert und lässt erlebte Gefühle aus der Vergangenheit wieder hervorkommen.
So gelangst du zur Klarheit. Und aus der Klarheit heraus kannst du die Situation ganz anders beurteilen und damit auch deine Emotion neu bewerten. Oft reichen bereits einfache Übungen der Achtsamkeit – weder zeitintensiv noch aufwendig -, um wieder bei dir anzukommen. Sie helfen dir schnell und wirkungsvoll, denn niemand muss sich zum Spielball seiner Emotionen machen lassen.
Ohne Klarheit
lässt sich schwer erkennen,
was wirklich ist.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.