Achtsamkeits-Impuls: Gute Gründe, dich selbst zu lieben

Wem bist du ein Leben lang am nächsten? Bis zum Ende musst du mit dir selbst auskommen. Bei allen Prüfungen, die du bestehen musst, hast du dich selbst mit im Gepäck. Fehlt es dir an Selbstliebe, lastet dieses Gepäck schwer. Bist du jedoch in der Lage, dich so zu lieben, wie du bist und dich liebevoll um dich selbst zu kümmern, fühlst du dich leichter. Die Prüfungen werden damit nicht einfacher und die Herausforderungen nicht weniger. Selbstliebe stärkt das Vertrauen in dich selbst.

Sie ist wie ein treuer Freund, der dir in jeder Lebenslage wohlwollend zur Seite steht. Dich selbst auch in den Momenten zu lieben, in denen du nichts mehr kontrollieren kannst und nicht mehr weißt, wie es weiter gehen soll, das ist extrem schwer. Doch gerade dann ist es wichtig, in Liebe zu verweilen. Der größte Feind deiner Selbstliebe sind deine Selbstvorwürfe, deine Zweifel und Minderwertigkeiten. Sobald diese sich Gehör verschaffen, distanziere dich bewusst davon.

Atme tief ein und aus, schließe die Augen, verbinde dich, indem du mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehst und wiederhole in Gedanken ein Liebesmantra („Ich liebe mich.“) bis du spürst, wie sich Liebe in dir ausbreitet. Sich selbst in der Liebe halten zu können, nichts anderes bedeutet Selbstliebe. Sich selbst aushalten und liebevoll annehmen. Deswegen praktiziere diese Übung so oft es geht. Mache dich zum Mittelpunkt deines Herzens.: „Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“ (Buddha).

„Wer sich selbst alles zutraut,
wird andere übertreffen.“

Aus China

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...