In Japan gibt es eine vierhundertjährige Tradition, die uns übertragen auf unser eigenes Leben etwas Wunder bares lehrt. Diese Tradition heißt Kintsugi und bedeutet „Goldreparatur“. Brüchige Keramik und Porzellanarbeiten werden mit Goldlack wieder repariert, so dass Schalen, Tassen, Teller und Vasen mit einer außergewöhnlichen Maserung entstehen. Bei dieser Technik werden die Bruchstellen mit einem Lack bestrichen, in den feines Gold, Silber oder Platinpulver gestreut wurde.
Diese einzigartige Edelmetallverbindung kittet die beschädigte Form. Es entsteht ein Objekt in seiner ursprünglichen Form mit kostbar veredelten Rissen, die jeden Makel sichtbar hervorheben. Hinter dieser Kunstform steht die Idee, dass Fehlerhaftes und mit Narben Versehenes eine ganz eigene Schönheit besitzt. Die „Goldreparatur“ beruht übrigens auf dem japanischen Konzept „WabiSabi“, was so viel bedeutet wie im Unvollkommenen das Schöne zu erkennen. Deine Falten und Unebenheiten und all deine Unvollkommenheiten machen dich in Wahrheit schöner. Sie machen dich zu etwas Besonderem und haben deine Persönlichkeit im Laufe der Jahre veredelt.
Anstatt also ständig nach Fehlerhaftem zu schauen und dich dafür zu kritisieren, solltest du stolz auf das sein, was dich so einzigartig macht. Sollte dir diese Sichtweise schwerfallen, frage demnächst einmal deine Freunde und Verwandten, warum sie gerne Zeit mit dir verbringen, was sie an dir schätzen. Du wirst staunen, wofür man dich alles liebt und wertschätzt.
„Es gibt kaum ein
beglückenderes Gefühl,
als zu spüren, dass man
für andere Menschen
etwas sein kann.“
Dietrich Bonhoeffer
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.