Du bist ein wertvoller, liebenswerter Mensch. Du bist entscheidend. Spüre in diese beiden Sätze hinein. Sie sind machtvoll und verändern viel. Vor allem dann, wenn dir nahestehende Personen sie sagen. Das Wort Wertschätzung spricht für sich selbst: Es geht um einen echten Wert und um einen großen Schatz. Wertschätzung ist eine Haltung, die deine Persönlichkeit prägt. Bei dieser Haltung geht es um Respekt, Achtung und Wohlwollen – dir selbst und anderen Menschen gegenüber. Somit ist Wertschätzung umfassend.
Es bezieht den anderen mit ein und zeigt sich bei dir in sämtlichen Aspekten deines Lebens. In den Momenten, wo du jemanden etwas neidest und missgünstig bist, haderst du mit deiner eigenen Wertschätzung. Dieses zu verstehen ist wichtig, weil du in solchen Momenten bei dir selbst schauen kannst, um zu hinterfragen, warum du dich selbst gerade entsprechend wenig wertschätzt. Wertschätzung bedingt Toleranz, Empathie und die Fähigkeit, die eigenen Gefühle auszudrücken. Jeder Mensch ist von Natur aus liebesbedürftig und sehnt sich nach Lob und Anerkennung.
Damit stehst du nicht alleine. Sich das bewusst zu machen ist hilfreich für ein wertschätzendes Miteinander. Denn fehlende Wertschätzung wird als extrem kränkend empfunden. Und Kränkungen, egal wie lange sie zurückliegen, haben eine enorme psychische Macht, wenn sie nicht bewusst „gelöst“ werden. Sie schüren deine Unzufriedenheit. Sag dir die einleitenden Sätze tagtäglich auf. Sie helfen, deinen Selbstwert mehr zu schätzen.
„Gib den Füßen Ruhe,
aber auch dem Herzen.“
Aus Nigeria
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.