Es gibt nur einen Menschen, der dir schenken kann, was du brauchst: Du selbst! Viel zu oft machen wir Dinge, um anderen zu gefallen. Dabei bleiben wir selbst aber auf der Strecke. Erst wenn du dich zu hundert Prozent liebst, sowohl in den Phasen, in denen alles bestens läuft als auch in den Phasen, wo nichts zu klappen scheint, erst dann schaffst du es auch, gut für dich selbst zu sorgen. Solange du dich aber nicht so akzeptierst, wie du bist, solange wirst du weiterhin alles tun, um zu gefallen.
Fokussiere dich mehr auf das, was du kannst, was dir an dir selbst gefällt und auf das, was du bist. All das, was du nicht ändern kannst, wie beispielsweise deine kurzen Beine, die breiten Hüften oder die altersbedingten Falten, all das akzeptiere und schaue lieber dorthin, wo du etwas ändern kannst. Wenn du zum Beispiel ein Mensch bist, der immer offen für Neues ist, dann fokussiere deine Energie auf Veranstaltungen, Ausstellungen oder Ausflüge. Statt mit dir zu hadern, unternimm etwas, was dich in dem stärkt, was dich ausmacht. Übrigens ist es interessant, einmal die anderen Menschen zu fragen, wie sie es schaffen, sich selbst zu lieben.
Du wirst sehen, dass niemand perfekt ist und dass jeder eine Menge an Dingen aufzählen kann, die ihm nicht gefallen. Meistens werden diese sogar zuerst genannt. Statt dich daran zu messen, wie viel du geleistet hast, solltest du dich täglich darin messen, wie wohl du dich mit dir selbst fühlst. Dein Wohlergehen sollte deine Messlatte sein.
„Sei heiter und vergnügt und nimm teil
an der Freude der anderen. Dabei fällt
dann immer auch etwas eigene Freude ab.“
Theodor Fontane
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.