Achtsamkeits-Impuls: Geschenke des Sommers

Deine Kollegin weilt auf Mallorca in einer Finca, deine Freundin wandert mit ihrer Familie in den Bergen Österreichs und selbst dein Nachbar hat seinen alten Fiesta beladen und ist für ein paar Tage ans Meer gefahren. Alle sind im Urlaub, nur du hockst zuhause? Kein Grund für schlechte Stimmung. Sammle einfach Sommergefühle vor der Haustür. Verbringe beispielsweise die Mittagspause mit einem Eis auf einer Parkbank. Setze dich zuhause vor das weit geöffnete Fenster, lege die Füße auf die Fensterbank und lies gemütlich ein Buch.

Gönne dir abends ein Dinner auf der Terrasse eines netten Restaurants, erkunde am Wochenende mit deinem Fahrrad Stadtteile, die du wenig kennst und fahre nach Feierabend raus an den Baggersee, schwimme eine Runde und mache ein Picknick am Strand. Vielleicht überlegst du dir immer am Vorabend, welche Art Sommerspaß du dir für den nächsten Tag vornimmst. Falls dir die Ideen ausgehen, schlüpfe zurück in deine Kindheit: Da gibt es bestimmt typische Sommergefühle, an die du dich lebhaft erinnerst.

Zum Beispiel das Kitzeln der Grashalme unter den Fußsohlen. Also mache einen Spaziergang im Park und laufe barfuß über den Rasen. Oder den typischen Geruch von Freibad-Pommes. Dann besuch ein Schwimmbad, setze dich an den Rand und beobachte das Treiben und genieße danach eine Portion Pommes mit Ketchup und Majo. Sommergefühle zu sammeln macht einfach gute Laune. Am besten du hast immer ein kleines Notizbuch bei dir, damit du jede neue Idee dazu sofort notieren kannst.

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Sterne, Blumen und Kinder.“

Dante Alighieri

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...