Der irische Schriftsteller Oscar Wilde bezeichnete den ewigen Wechsel von Entstehen und Vergehen, von Verlust und Gewinn und von Trauer und Freude als „fleckige Schönheit“ des weltlichen Geschehens. Richtest du deinen Fokus auch in den schwierigen Phasen des Lebens mehr auf die Freude, wirst du die Flecken wahrnehmen, die dir einen Lichtblick der Freude schenken. Das kann ein gemeinsames Lachen über eine Erinnerung am Bett eines Kranken sein. Oder der kleine Hund, der immer geduldig auf sein Herrchen vor der Bäckerei wartet, auch er kann dieser Lichtstrahl der Freude sein, wenn du dich beispielsweise zu ihm beugst und ihn streichelst.
Bereits ein Blick aus dem Fenster kann reichen, um einen Lichtstrahl Freude zu erhaschen: das Grün an den Bäumen, die weißen Wolken am blauen Himmel. Oder atme einmal bewusst die Luft nach einem Regenschauer ein – herrlich! Freude bewusst wahrzunehmen erleichtert es dir, die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Je sinnlicher du dein Erleben ausrichtest, desto umsichtiger nimmst du das Schöne wahr. Durch deine achtsame Wahrnehmung der Freude wirst du selbst zu jemanden, der Freude und Hoffnung ins Leben bringt.
Die Umstände deines Alltags werden sich dadurch nicht ändern, jedoch deine Haltung und deine seelische Widerstandsfähigkeit. Momente der Freude zeigen dir, wie lebendig das Leben ist und dass nach jedem Regenschauer die Sonne wieder scheint. Nimm diese „Lichtflecken“ bewusst auf, denn sie stärken dein Verstehen um das Auf und Ab des Lebens.
„Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele.“
Pablo Picasso
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.