Es ist ein Unterschied, etwas mit den Augen zu betrachten oder mit dem Herzen zu erkennen. Versuche täglich mehr und mehr dein Herz zu involvieren. Sicherlich erfreust du dich an den Krokussen, die jetzt überall sprießen und das Grau in Grau der noch recht kahlen Natur farbenfroh durchbrechen. Statt eines kurzen Blickes nimm dir ein oder zwei Minuten Zeit und betrachte diese Frühblüher mit Gefühl. Spüre der Freude nach, die das kräftige Violett, das strahlende Gelb und das frühlingsverheißende Grün in dir auslösen.
Nimm diesen Moment bewusst in dir auf. Oder die beiden kleinen Knirpse mit ihren Schulranzen auf dem Rücken, die albern herumzappelnd an der roten Ampel warten. Du betrachtest sie vielleicht aus dem Auto heraus und sie erinnern dich an sorglose Kindertage. Spüre dem Gefühl nach, welches dieses Bild in dir aus löst und verankere es bewusst in deinem Herzen. Du wirst sehen, es macht einen Unterschied, solche kleinen Geschenke des Alltags achtsam aufzunehmen.
Plötzlich ertappst du dich dabei, wie du davon am Abend deiner Familie erzählst oder beim Einschlafen erneut an sie denkst und dich freust. Mit der Zeit entdeckst du immer mehr dieser MiniGlücksmomente, die du vorher im Alltag höchstens beiläufig wahrgenommen hast. Das Schöne an dieser achtsamen Haltung ist, dass Du dadurch automatisch wertschätzender dir selbst und dem Leben gegenüber wirst. Du füllst damit sozusagen deinen „PositivPuffer“ und das kann dir in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft, nur helfen.
„Die wahre Ernte
meines täglichen Lebens
ist etwas so Unfassliches wie das
Morgen und Abendrot.“
Henry David Thoreau
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.