Es gibt eine wunderbare Übung aus dem Kreativtraining, die dazu dient, den Tag frei von Gedankenballast zu starten. Du brauchst dafür maximal fünf Minuten. Jeden Morgen nimmst du ein weißes Blatt Papier und ein paar Farbstifte. Du atmest tief ein und aus und dann legst du los: Male spontan, wonach dir gerade ist. Das können wilde Kreise und Linien sein, vielleicht nur eine farbige Fläche oder aber Blumen oder ähnliches. Es geht darum, bei dieser Übung deine momentane Gefühlslage auf das Papier zu bringen. Daher male intuitiv.
Nach ein paar Minuten hörst du auf und betrachtest dein „Werk“. Du wirst darin vieles über deinen emotionalen Zustand erkennen. Wiederhole diese Übung täglich. Nach ein paar Tagen wirst du spüren, wie dich dieses morgendliche Ritual von belastenden Gefühlen reinigt. Um während des Tages schnell Stress abzubauen, nutze eine ähnliche Technik, die fokussierter ist: das achtsame Malen. Hier lautet das Prinzip: Stop – Look – Breathe. Das bedeutet so viel wie zuerst innehalten und deine Gedanken bewusst beiseiteschieben.
Dann betrachtest du sehr aufmerksam deine Umgebung (Farben und Formen) und bringst schließlich ein Detail davon aufs Papier, wobei du dich beim Zeichnen achtsam auf deinen Atem fokussierst. Dadurch bist du konzentriert bei der Sache und automatisch gelangst du aus dem Stressmodus in einen Zustand entspannter Wahrnehmung. Beim achtsamen Malen zählt nicht das Ergebnis, sondern allein der Malprozess.
„Öffnet man die Augen,
so wird der Tag zum Erlebnis.“
Oskar Kokoschka
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.