Es ist nicht immer leicht, sich selbst treu zu bleiben. Zu viele Einflüsse verfälschen unseren Anspruch an Authentizität. Beispielsweise hältst du in einem Meeting mit deiner Meinung zurück, weil der Chef mit dabei ist. Auf der Feier einer Freundin lobst du ihr vietnamesisches Buffet, obwohl du asiatisches Essen nicht magst. Du willst es dir nicht verderben und nicht rücksichtslos sein. Authentizität hat jedoch nichts mit Egoismus zu tun. Authentische Menschen haben es leichter.
Zum Beispiel verletzt jemand deine Gefühle. Zeigst du ehrlich deine Betroffenheit darüber, tut es weniger weh und zudem musst du dich nicht verbiegen und gute Miene machen. Prüfe einmal selbst, inwieweit du dir selbst treu bist. Folgende Aussagen können dir dabei helfen:
- Authentische Menschen kennen ihre Stärken und Schwächen.
- Sie akzeptieren sich so, wie sie sind und versuchen nicht, perfekt zu sein.
- Sie zeigen Größe und stehen zu ihren negativen Seiten.
- Sie kennen ihre Werte und handeln konsequent danach, ohne sich zu verstellen.
Meistens ist es der Konflikt zwischen dem natürlichen Wunsch, dazuzugehören und andererseits dem Bedürfnis, frei und autonom zu leben. Dieser Zwiespalt führt dazu, dass wir uns verbiegen und nicht immer selbst treu bleiben. Je authentischer du lebst, desto klarer wirkst du auf andere. Deine Persönlichkeit bekommt mehr Kontur. Laut psychologischen Studien macht ein authentisches Leben glücklicher, denn es stärkt dich mental und sorgt für mehr Entspanntheit.
„Es ist schwer,
das Glück in uns zu finden,
und es ist ganz unmöglich,
es anderswo zu finden.“
Nicolas de Chamfort
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.