Glücklich zu sein ist der Sinn unseres Lebens. Zufriedenheit und Freude am Sein ist unser Urzustand, der im Laufe der Jahre leider überdeckt wird mit Sorgen, Selbstzweifel, Anforderungen und Glaubenssätzen, die sich uns einprägen. Dabei kannst du dich jeden Tag für das Glück entscheiden. Denn jeder Gedanke löst ein bestimmtes Gefühl aus. Je stärker deine Gedanken auf Dankbarkeit, Zuversicht und Mitgefühl ausgerichtet sind, desto zufriedener wirst du.
Baue so oft es geht kleine Dankbarkeitsmomente in deinen Tag ein: Du wartest an der Bushaltestelle, dann nutze die Zeit und gehe in Gedanken durch, wofür du alles dankbar bist. Und beginne jeden Morgen mit fünf Minuten Dankbarkeit: Setze dich hin, schließe deine Augen und fülle dein Herz gedanklich mit Dankbarkeit für das Leben und die Fülle an Gutem und Schönem. Nur du allein kannst bestimmen, was du denkst. Nutze diese Freiheit und gestalte dein Glückserleben. Glücklich zu sein bedeutet nicht, keine Probleme mehr zu haben.
Vielmehr geht es darum mit dem, was gerade ist, in Frieden zu sein. Stell dich beispielsweise vor den Spiegel und betrachte dich: Bist du nicht selbst ein Wunder! Dein Körper und dein Bewusstsein sind einmalig und jeden Tag ein Geschenk, dass es dir ermöglicht, die Welt zu erobern. Du bist ein Teil des Großen Ganzen. Daher gräme dich nicht, wenn das Leben dir wieder und wieder dieselbe Aufgabe präsentiert. Bedanke dich dafür, denn hier liegt die Chance zu wachsen und eine höhere Ebene des Verstehens zu erlangen.
„Das Herz besitzt große Triebkraft
und treibt neue Keime,
wo wir es am wenigsten erhoffen.“
Emmy von Rothenfels
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.