Immer wieder kommt man im Leben an Scheidepunkte. Wie zum Beispiel dann, wenn die Kinder plötzlich aus dem Haus sind und man sich mit seinem Partner und dem eigenen Leben neu sortieren muss. Laut diversen Studien in Bezug auf Zufriedenheit und Glück taucht immer wieder ein zentraler Faktor auf: Selbstbestimmtheit. In der sogenannten Rushhour des Lebens, wenn der Beruf und die Kinder, sprich das gesamte Lebensmodell, einen komplett einnehmen, bleibt wenig Raum für die eigenen Bedürfnisse.
Jedoch in Phasen, wo sich das Leben neu ordnet, solltest du den Aspekt der Selbstbestimmung unbedingt berücksichtigen. Vielleicht ist es erst einmal ungewohnt, die eigenen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen zu dürfen. Das fühlt sich selbstbezogen an und das darf es auch. Das ist die Chance, achtsam zu spüren, was dich begeistert, was deine Leidenschaften weckt und deinem Leben einen Sinn gibt. Gibt es etwas, wofür du brennst? Manchmal hilft es, sich bewusst räumlich von allem zu distanzieren und für ein paar Wochen in einer neuen Umgebung sich selbst zu begegnen.
Ob zuhause oder in der Ferne: Wichtig ist jetzt, dass du ganz bei dir bleibst. Ratschläge von Freunden, ein Wellnesswochenende zu buchen oder einen Sprachkurs zu belegen sind sicherlich gut gemeint, doch jetzt geht es um dich! Der französisch- schweizerische Philosoph Jean-Jacques Rousseau sagte dazu ganz treffend: „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.“
„Wir alle wetteifern mit unseren Geschwistern.“
John Benjamin Hickey
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.