Versuche nicht, dich zu verleugnen und deine negativen Gefühle zu verbergen, denn Selbstliebe beruht auf Akzeptanz und Mitgefühl.
Natürlich ist es beneidenswert, wenn wir täglich bester Dinge sind, alles positiv sehen können und dem Leben stets mit einem Lächeln begegnen. Doch sind wir ehrlich, klappt das bei weitem nicht immer so bilderbuchhaft. Natürlich gibt es Tage, an denen wir einfach nicht so gut drauf sind. Zu nichts wirklich Lust haben, uns beklagen und vor uns her jammern. Wir baden ein wenig in unserem „Leid“. Kommt dann jemand mit Sprüchen, wie zum Beispiel „Think positive“, hat uns das gerade noch gefehlt.
Je achtsamer du jedoch bei dir selbst bleibst, desto besser kannst du dich von solchen Parolen abgrenzen und dir deine Gefühle zugestehen Denn auch schlechte Gefühle haben ihre Berechtigung. Sie teilen dir etwas mit. Vielleicht entdeckst du hinter deinem Jammern ein elementares Bedürfnis, das zu kurz kommt, wie beispielsweise die Sehnsucht nach Anerkennung, fehlende Selbstliebe und einen Mangel an Selbstmitgefühl. Versuchst du zu verdrängen, ist es wie mit einem Ball, den du unter Wasser drückst. Irgendwann springt er wieder hoch – mit enormer Wucht.
Eine gesunde Abgrenzung gegenüber dem Positiv-Druck sorgt dafür, dich so anzunehmen, wie du bist – mit den guten und mit den nicht ganz so guten Seiten. Versuchst du dich zu verbiegen oder zu verleugnen, wirst du niemals mit dir selbst im Reinen sein und das Leben wird zu einem ewigen Kampf gegen dich selbst.
Sei der, der du bist,
sonst bist du dir selbst schnell leid.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.