Grenzt du dich nicht von dem Urteil der anderen ab, wirst du nie frei und losgelöst DEIN Leben leben können.
Das Urteil der anderen scheint etwas zu sein, was meist schwerer wiegt als unser eigenes Urteil über uns selbst. Und sagt jemand etwas über uns, was uns nicht gefällt, ist es nicht leicht, sich davon zu lösen. Meist tragen wir dieses Urteil mit uns herum und sind am Überlegen, inwieweit es vielleicht stimmt.
Wir sind nicht frei von der Meinung der anderen. Wir möchten gefallen und geliebt werden. Und insgeheim bewundern wir die Menschen, die komplett individuell auf die Meinung der anderen pfeifen. Je mehr du dich an dem Urteil anderer orientierst, desto unfreier lebst du. Vor allem zeigt eine andere Meinung doch nur, dass der andere die Dinge anders sieht als du. Kein Mensch sieht die Dinge gleich und das ist auch gut so, anders wäre das Leben ziemlich eintönig, konform und langweilig.
Diversität bedeutet eben auch, jedem seine Meinung zu lasen. Der Gedanke, dass jemand dich beispielsweise egoistisch oder unattraktiv findet, gibt doch nur das wieder, was du über dich selbst denkst. Die Meinung der anderen über uns darf nicht dein Selbstwertgefühl angreifen. Daher ist es wichtig, sich hier klar abzugrenzen. Und dabei achtsam zu schauen, inwieweit du es selbst bist und deinen Mangel an Selbstwert in Urteile hineininterpretierst. Es geht also auch um Abgrenzung vor uns selbst.
Wir können nicht loslassen,
wenn wir an dem Urteil der anderen festhalten.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.