Die Natur ist ein Spiegel unserer Seele und berührt uns tief.
Die Natur und die Seele, wie hängt das alles zusammen. Du kennst das auch, wenn du einen langen Spaziergang in der Natur machst, kehrst du nachhause zurück und alles scheint ein wenig leichter, die Dinge haben sich relativiert und du fühlst dich ausgeglichener und befriedeter. Offenbar besitzt die Natur – und hier speziell der Wald – eine einzigartige Energie oder Aura, die den Menschen berührt und auf sein Seelenwohl wirkt. Bekannt ist auch das Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“
In der Natur treffen wir in allem, was uns begegnet, auf uns selbst. Sozusagen spiegelt die Natur unsere Seele. Sobald du achtsam die Natur wahrnimmst, erkennst du, wie dein Inneres das Äußere bedingt und ebenso andersherum, wie auch das Außen auf das Innen wirkt. Der Anblick eines einzelnen Baumes auf einer Lichtung ruft an einem Tag Gefühle der Einsamkeit und Verletzlichkeit in dir hervor, an einem anderen Tag dagegen strahlt der gleiche Baum für dich Kraft und Erhabenheit aus. Und manchmal finden wir spezielle Orte in der Natur, an die es uns immer wieder zurückzieht, weil wir uns dort geborgen und irgendwie ganz wir fühlen.
Im achtsamen Erleben der Natur
entdecken wir einen Seelenort.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.