Übungen der Achtsamkeit leiten uns zu uns selbst zurück und klären und entspannen den Blick auf unseren Alltag.
Achtsamkeitsübungen werden leider viel zu oft belächelt. Nach dem Motto: Jetzt soll ich eine Minute beobachten, wie sich mein dicker Bauch beim Atmen hebt und senkt – ja und dann? Ja und dann beginnst du dich automatisch selbst zu spüren. Das ist schon alles und doch ist es eine Menge. Achtsamkeitsübungen führen dich schnell zu dir selbst zurück. Denn das Gespür für dich – für deinen Körper und für dein seelisches Wohlbefinden – geht im Alltag viel zu schnell verloren.
Wir sind hauptsächlich kopfgesteuert und funktionieren. Mithilfe von Achtsamkeitsübungen erleben wir das „Jetzt“, wir sind präsent. Das ist wichtig, da unsere Gedanken leider viel zu oft in der Zukunft oder in der Vergangenheit herumschwirren. Der Blick für den Moment ist jedoch entscheidend dafür, wie wir uns und unser Leben erleben. Ob wir Lebensfreude empfinden können oder nur genervt und gereizt durch die Tage eilen.
Ein kurzes Innehalten
kann den Verlauf eines
ganzen Tages verändern
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.