Stress abbauen und freier und selbstbestimmter Leben – was Dich davon abhält, sind deine Gedanken, die dein tägliches Erleben färben.
Wenn du immer wieder die gleichen Gedanken denkst, wundere dich nicht, dass sich nichts ändert, auch wenn du dich noch so sehr danach sehnst. Deine gewohnten Denkstrukturen sorgen dafür, dass du dich zum Beispiel weiterhin für alles und alle verantwortlich fühlst und dich dadurch stresst. Oder sie bewirken, dass du permanent an dir selbst herummäkelst, weil du dir nicht reichst, wie du bist.
Das stresst enorm. Und es treibt dich unentwegt an. Es verhindert, das Schöne und Gute zu erkennen und wertzuschätzen. Die größten Stressoren sitzen in unserem Kopf. Erst wenn wir diese durchschauen und uns von ihnen lösen, können wir nach und nach den Stress abbauen, der uns davon abhält, das Leben bewusst wahrzunehmen. Beispielsweise die Sehnsucht nach Freiheit, sich einfach einmal aus dem täglichen Korsett herausschälen, um sich auszuprobieren und sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, mit allen Wünschen und Träumen.
Schnell weisen uns unsere eigenen Gedanken zurecht, das seien doch alles nur Fantastereien. Es muss aber gar nicht der große Umsturz sein. Sich kleine Freiheiten einräumen, das Tempo herausnehmen und sich mehr um sich selbst kümmern – Das ist doch schon mal ein Anfang. Und diese Freiheiten kannst du dir jeder Zeit gönnen, sobald du dich achtsamer mit deinen Gedankenmustern auseinandersetzt.
Jede Veränderung
beginnt im Kopf
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.