Wie Hildegard von Bingen die Gabe der inneren Schau besaß, besitzen wir die Fähigkeit, in uns hineinzuhorchen, um zu erkennen, was uns guttut.
Die heilige Äbtissin Hildegard von Bingen war uns tatsächlich um einiges voraus. Bereits im Frühmittelalter beschäftigte sie sich mit dem Menschen aus ganzheitlicher Sicht. Sie verfügte angeblich über die Gabe, die Welt mit den Augen der Seele zu betrachten und nach innen zu lauschen. Im Grunde verfügen wir ebenfalls über diese Fähigkeit, würden wir uns dafür Zeit nehmen und uns entsprechend wertschätzen.
Viel zu oft machen wir unser Wohlergehen abhängig von anderen Menschen und von den Umständen. Doch die Umstände sind, wie sie sind, es liegt an uns, damit umzugehen und mit Achtsamkeit und Herzenswissen jeden Tag neu zu entscheiden, wie wir agieren und welche Haltung wir einnehmen. Unsere Seele weiß sehr wohl, was für uns gut ist und wie wir mit den Herausforderungen des Lebens umgehen müssen.
Hildegard von Bingen appellierte schon damals dafür, dass es unsere eigene Verantwortung sei, gut für uns und andere zu sorgen und die Verantwortung nicht stets an das außen abzugeben. Sie erkannte früh, dass es wichtig ist, sowohl körperlich als auch seelisch achtsam mit sich umzugehen, um entsprechend gestärkt und vertrauensvoll der Welt zu begegnen.
Du allein entscheidest
über dein Wohlergehen
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.