Mitgefühl mit dir selbst und anderen, erlaubt dir, eine nachsichtige und tolerante Sicht auf das Leben, so dass viel Stress entfällt.
Wie oft tragen wir Gereiztheit in uns, weil wir die hohen Ansprüche, die wir stets bei uns selbst ansetzen, wie selbstverständlich auch bei anderen Menschen ansetzen. Das kann nur schief gehen, denn keiner „tickt“ genau wie du. Und schon reagieren wir ungehalten und unfreundlich, im Grunde ohne Grund.
Das Verrückte dabei ist, dass du ja nicht unbedingt glücklich mit deinen Ansprüchen bist. Vielleicht leidest du sogar darunter und neidest es anderen, die leichter und weniger „anspruchsvoll“ durchs Leben schreiten. Trotzdem schaffst du es nicht, dir gegenüber etwas gnädiger und nachsichtiger zu sein.
Wie kannst du diesen unnötigen Stress abbauen? Indem du mit dir selbst fühlst. Dich selbst mit Nachsicht und mitfühlender Liebe betrachten – Ist das denn so schwer? Wie wäre es beispielsweise, alle Vorsätze für das neu startende Jahr mit dem Blick des Mitgefühls anzugehen? Dir selbst und anderen gegenüber. Sobald du dich mitfühlend betrachtest, als wärest du dir selbst deine beste Freundin, öffnest du den Weg für die Liebe. Sich selbst zu lieben ist das A und O, um die Liebe in die Welt zu tragen.
Im Mitgefühl
findest du die Liebe,
die alles trägt
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.