Statt stets auf den Mangel zu schauen, sollten wir auf das blicken, was gut und schön ist, und uns in Dankbarkeit darüber freuen.
Achte einmal bewusst darauf, wie oft deine täglichen Gedanken um Mangel kreisen. Zum Beispiel klagst du schon morgens noch im Bett über zu wenig Schlaf. Im Kleiderschrank findest du nichts Passendes für den Tag, die Wintersachen kannst du nicht mehr sehen und für T-Shirts & Co. ist es noch zu frisch – Du hast einfach nichts Richtiges zum Anziehen. Am Ende läuft dir deswegen die Zeit davon und du schimpfst, dass keine Zeit für ein gemütliches Frühstück bleibt.
So oder ähnlich kann es gehen. Obwohl du noch nicht einmal aus dem Haus gegangen bist, hat sich da schon eine Menge Mangel angesammelt. Dabei leben wir umgeben von Fülle! Es liegt an unserer Haltung, ob wir den Blick auf das berühmte halb leere oder halb volle Glas richten. Sobald wir jedoch gedanklich stets daran haften bleiben, was noch fehlt und was noch nicht erreicht ist, schätzen wir das Leben und damit uns selbst nicht wert. Wertschätzung basiert auf einer Haltung des Erkennens.
Erkennen, was bereits alles an Gutem und Schönem da ist, und dieses dann mit Freude und Dankbarkeit bewusst zu achten. Ihr alle kennt das Märchen „Von dem Fischer und seiner Frau“. Mangel oder Fülle – Entscheiden wir uns für Wertschätzung und Dankbarkeit, leben wir automatisch in die Fülle hinein.
Denkst du immerzu Mangel,
Lebst du an der Fülle des Lebens vorbei.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.