In der Haltung der Dankbarkeit erfahren wir das Geschenk des Lebens: Liebe.
Jeder sprich davon, wie wichtig Dankbarkeit sei. Das hat schon fast etwas Inflationäres. Doch abgesehen davon, ob Dankbarkeit nun „in“ ist oder nicht: Dankbarkeit bringt uns nur dann etwas, wenn wir sie bewusst erleben.
Je achtsamer wir nämlich in den Moment der Dankbarkeit hineinspüren, desto näher kommen wir uns selbst. Wir spüren sofort, wie wir innerlich weicher werden. Wir öffnen sozusagen in dem Moment der Dankbarkeit die Tore zu unseren Gefühlen. Erstaunlicherweise scheint in dem Moment der Dankbarkeit auch die Zeit still zu stehen, sprich sämtlicher Stress und Zeitdruck fällt für diesen Augenblick von uns ab. Fast so, als würden wir kurz die Pausetaste drücken.
Oder kennt ihr aus der Kindheit noch das Spiel „Stopptanzen“? Alle Kinder tanzten, bis jemand Stopp rief und sofort hielt jeder inne. Dieses Innehalten geschieht auch in dem Moment achtsamer Dankbarkeit. Du spürst lediglich über deinen Atem dem Gefühl nach. Der Atem leitet dich zur körperlichen Wahrnehmung. Solche Momente der Innigkeit mit uns selbst lassen uns unser wahres Sein spüren. Deswegen ist Dankbarkeit ein so wichtiger Begleiter auf unserer Reise.
Dankbarkeit ist der Weg zu Dir selbst.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.