Mithilfe achtsamer Übungen decken wir Gefühle und Gedanken auf, die wir oft lieber verdrängen, die uns aber helfen, uns selbst besser zu verstehen.
Mal ganz ehrlich: Es gibt Gefühle, die mögen wir gar nicht so gerne an uns. Und damit meine ich nicht einmal Gefühle von Neid oder Missgunst. Diese Regungen mag niemand und gibt sie auch nur ungern zu. Meist tauchen sie auf, wenn es bei uns gerade nicht so dolle läuft. Doch es gibt noch viele andere Gefühle, wie beispielsweise diverse Ängste und auch Gefühle der Unzulänglichkeit oder der Unsicherheit, die uns belasten. Um uns selbst besser kennenzulernen und zu verstehen, wie und warum wir soundso ticken, bedarf es einer achtsamen Wahrnehmung.
Je bewusster wir uns selbst und auch unsere Umgebung wahrnehmen, desto mehr erfahren wir über uns selbst. Achtsames Erleben weitet den Radius. Doch manchmal wollen wir gar nicht so viel wahrnehmen. Zum Beispiel an Tagen, an denen wir mit gesenktem Kopf unserer Wege gehen. Dann sind wir eingeschlossen in unserem eigenen Gram und wollen nicht das Schöne sehen, das da ist, denn es passt nicht zu unserem inneren Erleben.
Doch es gibt immer das eine und daneben das andere. Auch wenn wir versuchen, bewusst den Blick vor etwas zu verschließen, ist es da. Oder ein anderes Beispiel: Du erfährst Lob bei der Arbeit, doch diese Anerkennung kommt nicht wirklich bei dir an, denn in deiner Wahrnehmung reichst du nie. Es ist spannend mithilfe achtsamer Übungen, bewusster wahrzunehmen und so all diese Zusammenhänge aufzudecken.
Manches, was wir wahrnehmen, wollen wir gar nicht für Wahr nehmen.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen …
Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.