Selbstfürsorge schützt uns vor zu viel Stress. Daher sei egoistisch genug, den Gedanken der Selbstfürsorge an erster Stelle zu setzen.
Stress entsteht in deinen Gedanken. Deine Gedanken sind es, die entscheiden, wie du mit herausfordernden Situationen umgehst. Deine Gedanken werten alles, was du erlebst. Je gelassener und klarer du in deinen Gedanken bist, desto ruhiger und bedachter wirst du Situationen einzuordnen wissen, um ebenso umsichtig zu entscheiden, was ansteht und wie du dich jetzt verhalten musst.
Deine Gedanken sind es auch, die dafür sorgen, dass du dich gut um dich selbst kümmerst und Selbstfürsorge praktizierst. Stehst du jedoch in deinen Gedanken immer an letzter Stelle, beziehungsweise haben dein Selbstwert und dein Wohlergehen dort keinen Platz, dann können die täglichen Herausforderungen schnell zur Last werden. Je egoistischer du bist, und zwar im positiven Sinne egoistisch, desto selbstverständlicher wirst du immer auch dein Wohlergehen im Blick behalten.
Zum Beispiel türmt sich gerade die Arbeit im Büro, doch statt dir nur Gedanken darüber zu machen, wie all das zu schaffen sei, beziehst du ebenso gedanklich deine Verabredung nach Feierabend mit ein, weil du weißt, dass sie dir guttun wird und damit ebenso wichtig ist, wie die zu erledigende Arbeit, denn aus der Verabredung ziehst du Kraft und Lebensfreude. Um also zukünftig den vielen Stress abzubauen, erlaube dir, Gedanken der Selbstfürsorge mit an erster Stelle zu rücken. Denn aus der Selbstfürsorge ziehst du Kraft und die nötige Gelassenheit, um Herausforderungen gleichmütiger zu begegnen.
Stress entsteht genau dort, wo sich auch die Fähigkeit zur Selbstfürsorge entfaltet.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.