Gelassenheit lehrt uns, die Dinge fließen zu lassen und zu vertrauen.
Das Leben ist ein Fluss. So heißt es jedenfalls. Und warum lassen wir es dann so selten fließen? Weil wir uns festkrallen an unserem Widerstand. Widerstand gegenüber anderen Meinungen, gegenüber unbequemen Situationen, ja, sogar gegenüber dem Wetter und vor allem gegenüber uns selbst, unseren vermeintlichen Makeln, Unzulänglichkeiten und unseren Fehlern.
Und dann leiden wir. Denn unser Widerstand macht alles nur noch schlimmer. Durch unseren Widerstand halten wir das am Köcheln, was wir eigentlich gar nicht haben wollen. Wir halten den Daumen quasi permanent in die Wunde. Autsch, das tut weh. Gelassenheit hilft uns, die Dinge zu lassen – die Dinge zuzulassen. In der Gelassenheit erlauben wir dem Leben zu fließen.
In jedem Fluss wird eine Menge an Treibgut mit entlang getragen. Das gehört dazu. Der Fluss trägt es einfach mit. Gelassenheit lehrt uns, die Dinge fließen zu lassen. Statt Staudämme zu errichten lässt uns Gelassenheit neue Wasserwege erschließen.
Gibst Du den Widerstand auf
Beginnt alles zu fließen
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.