Nimmst du in Gelassenheit auch Momente der Melancholie an, können diese Momente dich wärmen und näher an dein Innerstes heranführen.
Der Januar ist nicht gerade ein Monat, der uns vor Energie trotzen lässt. Das Grün an den Bäumen lässt noch eine Weile auf sich warten und die Kälte schleicht sich feuchtkalt unter die Winterjacken. Wirklich Lust macht dieser Monat nicht, doch muss er auch gar nicht. Im Grunde bietet sich diese Zeit wunderbar dafür an, sich in Gelassenheit zu üben.
Was ist so schlimm daran, die Dinge erst später anzugehen und sich ein wenig der Winter-Melancholie hinzugeben? Alles braucht seine Zeit und während auch die Natur diese Phase braucht, um Kräfte zu sammeln, damit im Frühjahr alles wieder sprießt und gedeiht, gönne dir ebenfalls gelassen Ruhe und entspanntes Nichtstun. Dazu gehören manchmal eben auch Gefühle von Traurigkeit oder sanfter Melancholie. Kein Winter ohne diese sanften Molltöne. Doch nimmst du diese Gefühle gelassen an und versuchst nicht, sie zu verdrängen oder zu unterdrücken, ist Melancholie wie bittersüße Schokolade.
In der gelassenen Annahme spürst du, dass diese Gefühle ebenso zu dir gehören, wie dein Frohsinn und deine Lebenslust. Manchmal lassen sie Erinnerungen in uns aufleben und eine sanfte Sehnsucht aufkeimen. Und dabei entdeckst du manches Mal, was in deinem Leben zu kurz gekommen ist, was du gerne ändern möchtest. Melancholie ist ein innerer Dialog mit dir selbst. Nimmst du diese Stimmung gelassen an, wirst du wärmende Momente erleben, voller Mitgefühl für dich selbst.
Melancholie ist wie ein kahler Baum
in milchiges Morgenlicht getaucht.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.