
Um mehr Gelassenheit zu leben, sollten wir uns selbst mitfühlender begegnen.
Um in jeglicher Situation gelassen zu reagieren, müssen wir in der Lage sein, uns in andere hineinzuversetzen. Wir können nur dann gelassen bleiben, wenn wir offen für das Andere in unserem Gegenüber sind und uns in unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen hineinfühlen können.
Wie sonst sollten wir verstehen, was in einer anderen Person vor sich geht? Je strenger und selbstkritischer du jedoch dir selbst gegenüber bist, desto weniger Milde und Verständnis kannst du für andere Menschen aufzubringen.
Dabei geht viel verloren, denn Mitgefühl schafft Nähe, Verbundenheit und das Vertrauen, gesehen zu werden. Insofern ist Mitgefühl die Basis für ein gelassenes Miteinander.
Je mitfühlender du
dich selbst
betrachtest, desto
gelassener reagierst
du auf andere.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …
Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.